Muss sich der Schornsteinfeger Feuerstättenschau ankündigen?
Bei einem Bekannten hatte sich der Schornsteinfeger für heute zur Kehrung angekündigt.Da mein Bekannter überraschend arbeiten musste,er hätte das erst am Abend vorher sehr spät erfahren,dass er einspringen muss,bat mich den Termin wahrzunehmen.
Der Schornsteinfeger kam und hat die Nahrung gemacht.
Dann teilte er mir mit,dass er auch eine Feuerstättenschau machen muss.Davon war aber vorher nicht die Rede.Es hieß nur Kehrung.
Ich sagte ihm,dass der Hausbesitzer nicht da ist.Und der muss ja anwesend sein.
2 Räume,welche nie benutzt werden,waren abgeschlossen und er bestand darauf dort rein zu müssen wegen Feuerstättenschau.Dort befindet sich keine Heizungen oder Kaminrohre.
Der Schornsteinfeger kommt schon seit Jahren und kennt sich aus.
Er war jetzt sauer und meinte,dass er nochmal kommen muss und dies in Rechnung stellt.
Er hatte sich nur zur Nahrung angekündigt und nicht zur Feuerstättenschau.
Muss er sich ankündigen und mitteilen,wenn er eine Feuerstättenschau macht oder kann er einfach diese machen,wenn er einen Termin zur Nahrung macht?
4 Antworten
ihr macht am besten gemeinsam einnen Termin aus für die Feuerstättenschau, die muß gemacht werden einmal in sieben jahren
nehmt die sache ernst der Bezirksschornsteinfeger hat immer sonderrechte zur not mit der Polizei
Die Feuerstättenschau steht zweimal in sieben Jahren an!
Wenn die letzte Feuerstättenschau 2014 war dann kann der Schornsteinfeger in 2018 eine neue Feuerstättenschau machen! Alles Korrekt! Nur für die FSS muss er sich 5 Tage vorher anmelden.
genau er solle einfach termin ausmachen für feuerstättenschau leider muss das der bezirsschornimachen kostet halt 80-100 €
Dein Bekannter soll sich mit dem Schornsteinfeger in Verbindung setzten.
Für die Feuerstättenschau muss er sich aufjedenfall ein paar Tage vorher ankündigen. Ich meine 5 Tage - bin mir hier aber nicht sicher.
Ich denke es lässt sich sicher alles regeln.
Ansonsten kann sich dein Bekannter bei der zuständigen Bezirksregierung beschweren.
Ich habe nochmals nachgeschaut - Ankündigung zur Feuerstättenschau 5 Tage vorher!
Man könnte auch den Schornsteinfeger anrufen und die Dinge am Telefon regeln.
Es geht darum,dass eine Feuerstättenschau nicht angekündigt war,sondern nur eine Kehrung.Und leider war der Schornsteinfeger telefonisch erreichbar.Hatte es selber auch probiert.
Nicht erreichbar ist gemeint.Leider spinnt mein Gerät etwas.Sorry
Irgendwann wird der Schornsteinfeger doch telefonisch erreichbar sein
Er war leider nicht telefonisch erreichbar.Und Anrufbeantworter lief auch keiner.
Abends um 22.00 war nicht mehr zu erreichen.Und es lief auch kein Anrufbeantworter.Und der Termin war morgens um 8 Uhr.
Warum macht euer Schornsteinfeger Nahrung? Wenn er einen Termin zur Nahrung macht, gibt es was zu Essen. So einfach ist das.
Nobody ist Perfect.
Also der Schornsteinfeger war Mai 2014 zur Feuerstättenschau da.Es ist auch in Ordnung,dass die gemacht wird.Keine Frage.
Es war ja auch ein Termin mit ihm ausgemacht,aber nur zur Kehrung,also zum Schornstein reinigen.
Von Feuerstättenschau war keine Rede.
Und ich habe ihm gleich gesagt,dass der Hausbesitzer nicht da ist.
Der Schornsteinfeger hat die Reinigung vom Schornstein gemacht.
Und dann gesagt,wenn er jetzt gerade da ist ,macht er gleich die Feuerstättenschau.
Er will jetzt nochmal kommen,weil er eben nicht in die 2 Zimmer kam.Und meinte,er müsste dann nochmal eine Rechnung machen.
Der Termin war nur für die Reinigung des Schornsteines ausgemacht,nicht für eine Feuerstättenschau.