Muss man bei einem Unwetter wie Sturm Sabine zur Arbeit fahren?
Hallo Leute,
wenn man den Medien glauben schenkt wird heute und morgen in Deutschland ein Orkan über uns hinweg ziehen.. Ein paar meiner Kollegen und ich überlegen ob wir morgen überhaupt in die Arbeit fahren sollen...??? Was meint ihr ist eine solche "Unwetterwarnung" eine Begründung der Arbeit fern zu bleiben (also Gleitzeit oder Unbezahlt...)???
Der Orkan hat im Kreis Viersen wo auch immer das ist bereits schaden verursacht ( siehe Bild)… Oder sagt ihr ist kein Grund der Arbeit fern zu bleiben weil..???
Ist eine Abmahnung zu befürchten wenn man zuhause bleibt?? Kennt sich da jemand mit dem Arbeitsrecht aus???
Danke schon mal für die Antworten..
14 Stimmen
9 Antworten
Du bist selbst dafür verantwortlich, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen. Es gibt hier keine rechtliche Grundlage einfach der Arbeit fern zu bleiben. Soviel zum Recht.
ABER: Kein Arbeitgeber wird verlangen, dass irgendwer ein höheres Risiko eingeht. Es werden so gut wie alle dafür Verständnis haben, wenn man kurzfristig sich gleich morgens meldet und es sagt und einen Tag Urlaub einreicht. Einige werden sagen: Nix Urlaub, ist schon ok.
Warum immer gleich mit dem Recht wedeln gehen? Das machen nur die, die man eh in keiner Firma haben will ;)
Weil es bei rechtlichen Fragen halt auch nicht nur Schwarz oder Weiß gibt.
Hör morgen Verkehrsnachrichten. Wenn die Straßen frei sind, dann fahr zur Arbeit. Wenn nicht, ruf den Chef an und kläre das.
Es ist ein Nein, schrieb doch es gibt keine rechtliche Grundlage für schlechtes Wetter der Arbeit einfach fern zu bleiben. Wenn es da draußen aber lebensgefährlich wird, würde ein Richter eine Abmahnung oder ähnliches garantiert verwerfen. Aber ist reine Theorie weil kein Arbeitgeber da etwas tun würde. Ist ja auch höllisch schwer den Arbeitgeber kurz anzurufen und das zu klären. Man oh man bin ich froh mit meinen Jungs ;)
Bei akuter Unwetterwarnung muss niemand arbeiten gehen.
Man muss fahren und es ist sogar zumutbar, dass man für den Weg zur Arbeit deutlich mehr Zeit einplant, denn der Sturm wurde lange genug angekündigt. Es ist sogar zumutbar, bei einer großen Entfernung heute schon zum Dienstort angereist zu sein und ein Hotelzimmer gebucht zu haben.
"Es ist sogar zumutbar, bei einer großen Entfernung heute schon zum Dienstort angereist zu sein und ein Hotelzimmer gebucht zu haben."
Klar, wo Bahn und Flugzeug lahmliegen 🤣
Wenn ausdrücklich davor gewarnt wird vor die Tür zu gehen, dann darf man der Arbeit fern bleiben. Vergütet wird der Tag nicht.
Geht nicht. Ich muss morgen auch zur Arbeit. Habe 1 Stunde Reisezeit und weiß noch gar nicht, ob ich überhaupt arbeiten kann.
Der Artikel ist zwar schon etwas älter, der Inhalt gilt aber immer noch.
das ist jetzt kein ja und kein nein....