Muss man andere überholen lassen?
Auf dem Heimweg ist auf der Autobahn immer ein Stück mit auf 120 km/h beschränkter Geschwindigkeit. Dann wird die Geschindigkeitsbegrenzung aufgehoben. Manche Autofahrer (Keine Ahnung warum) fahren im 120er Abschnitt nur 110 oder 100. Da ich gerne so schnell fahre wie es auch erlaubt ist, schere ich dann zum überholen aus. So auch gestern. Ich bin zum überholen ausgeschert und hab auf 120 beschleunigt und hatte das Auto auch schon halb überholt. Dann wurde 120 aufgehoben und ich hab noch mehr Gas gegeben. Gleichzeitig hat aber auch der Fahrer des anderen Autos beschleunigt, so dass ich nicht zu Ende überholen konnte. Ich hab es dann aufgegeben und bin wieder auf die rechte Spur gewechselt, weil der andere dann schneller war wie ich. Ist das erlaubt?
8 Antworten
Nein, da hat der andere Fahrer nicht richtig gehandelt. Denn es ist in der Tat verboten zu beschleunigen wenn man überholt wird.
Allerdings kommt das beim Autobahnverkehr häufig vor, und die Polizei ahndet das annähernd nie. (Meiner Meinung nach ist das Gefahrpotential auch überschaubar*). Falls man merkt, das der andere einen ausbeschleunigt, ordnet man sich wie du es getan hast einfach wieder rechts ein und gut ist.
(* auf der Landstraße sieht das aber wieder ganz anders aus.)
Sicher ist es erlaubt
Der rechts hat ja nicht überholt, da er links noch nicht daran vorbei war. - Also, erlaubt.
Der rechts hat ja nicht überholt, da er links noch nicht daran vorbei war.
Und genau daher kommt hier §5 Abs.6 StVO zur Anwendung, also nicht erlaubt.
Der rechts hat ja nicht überholt,
Aber sicher hat er das.
Er war auf der selben Fahrbahn, in selber Richtung und schneller als der Andere unterwegs - das ist Überholen.
Rechts auf der Autobahn überholen ist nur in bestimmten Fällen möglich...Auf Abfahrten an der Autobahn dürfen Sie, sobald Sie von der durchgehenden Fahrbahn nach rechts abgebogen sind, rechtsseitig schneller fahren als der fließende Verkehr links neben Ihnen. Er wollte sich nicht über holen lassen .... das ist verboten
streng genommen darf ein Auto, das gerade überholt wird, nicht beschleunigen
Eigentlich darf ein Auto was überholt wird nicht beschleunigen! Wozu denn auch ? Er soll einfach das Auto links vorbeilassen und gut is. Wahrscheinlich wollte er nur provozieren. Sowas kann außerdem sehr gefärhlich werden auf einer Landstraße.
Naja, würde man das ganze streng auslegen dürfte man dann ja auf der rechten Spur garnichtmehr beschleunigen solange jemand auf der Linken im Anmarsch ist, was nach Baustellen sicher immer der Fall sein wird.
Nein, siehe §5 Abs.6 StVO