„Ausversehen“ rechts auf Autobahn überholen, wenn links einer bremst. Ist das erlaubt?
Hallo,
meine Frage lautet: wenn ich auf der Autobahn mit 110 rechts fahre und jemand anderes mit 120 in der Mitte fährt, er dann aber bremst, sodass ich schneller bin als er und ihn „ausversehen“ rechts überhole, bin ich dann der, der unerlaubterweise rechts überholt hat? Heißt es dann im Umkehrschluss, wenn links neben mir jemand bremst, muss ich auch bremsen? Frage, weil eine Freundin bei der Führerscheinprüfung aus genau diesem Grund durchgefallen ist. (Sie ist ganz normal weitergefahren und es wurde ihr Problem, dass links neben ihr jemand gebremst hat und dadurch langsamer wurde als sie.) Danke im Vorraus
(Bitte nur Antworten auf diese spezifische Frage, die anderen Regeln zum rechts-überholen kenne ich bereits.)
14 Antworten
Das kommt auf die Situation an.
Wie stark hat der links Fahrende gebremst? Wie groß war sein Abstand zum rechts Fahrenden? Warum hat er gebremst bzw. war vorhersehbar, dass er bremsen würde?
- Das ist rechtlich kein Überholen, in dem Moment wo der Linke bremst.. Man darf nur nicht zusätzlich beschleunigen. Aber zurück fallen lassen. Kräftiges Bremsen führt eher zu einem Auffahrunfall zu deinen Lasten.
Du darfst außerhalb geschlossener Ortschaften nicht rechts überholen. Ist doch eine ganz einfache Regel.
Klar, wenn sie nach rechts ausgewichen ist, weil jemand gebremst hat, ist das an sich in Ordnung, aber sie durfte dann nicht vor demjenigen wieder auf die linke Spur wechseln. Ich nehme an, das hat sie getan?
Das stimmt nicht. Dann fährt man nur vorbei.
Noch jemand der die Fachbegriffe nicht kennt?
Nein, hat sie nicht. Sie ist rechts geblieben, aber am Linken sozusagen vorbeigezogen. Aber sie hat halt nicht beschleunigt, sondern der Linke hat gebremst.
Das ist dann nicht überholt. Solange der Bremser dann am Ende wieder vor ihr war, hat sie nicht überholt, sondern ist nur ausgewichen.
Erlaubt ist das nicht so richtig.Bei einen Unfall bekommst du wahrscheinlich die Schuld. Ist mir aber auch schon passiert weil es so viele gibt die ständig nur in der Mitte fahren.
Hi,
wenn ich auf der Autobahn mit 110 rechts fahre und jemand anderes mit 120 in der Mitte fährt, er dann aber bremst, sodass ich schneller bin als er und ihn „ausversehen“ rechts überhole, bin ich dann der, der unerlaubterweise rechts überholt hat?
Jein - grundsätzlich ist außerorts ausschließlich links zu überholen (vgl. § 5 Abs. 1 StVO).
Die einzige Ausnahme davon wäre, dass sich eine Fahrzeugschlange auf der linken Spur gebildet hat; diese muss aber stehen oder "langsam fahren". Zumindest letzteres ist mit > 100 km/h nicht der Fall.
"(2) Ist der Verkehr so dicht, dass sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, darf rechts schneller als links gefahren werden.
(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen." (§ 7 StVO).
Das Durchfallen kann so begründet werden - auch wenn es prinzipiell sehr kleinlich ist.
LG
Das Durchfallen ist wegen dieser Kleinigkeit nicht kleinlich:
Sie ist ganz normal weitergefahren
Natürlich muss niemand eine Vollbremsung eines schräg vor Ihr fahrenden Fahrzeugs nachmachen, aber zumindest das Gas sollte solange weggenommen werden, bis man wieder das langsamere Tempo des anderen Fahrzeugs erreicht hat.
Man überholt auch dann, wenn man den Fahrstreifen nicht wechselt.