Muss ich Warm oder Kalt Miete zahlen?
Hallo, Ich brauch nochmal hilfe. Ich habe ja bereits Gestern von dem Ärger berichtet den wir gerade mit dem Vermieter haben. Wir wollen jetzt so schnell wie möglich ausziehen, bestenfalls morgen. Wenn wir morgen z.B. Kündigen und ziehen vor ablauf der Kündigungsfrist aus müssen wir dem Vermieter da noch die Warmmiete überweisen oder genügt die Kaltmiete, wenn wir nachweislich schon früher aus der Wohnung raus sind. Wir werden mit dem Umzug in der alten Wohnung die Schlüssel abgeben.
Ich danke euch bereits jetzt für eure Antworten :-)
6 Antworten
Ihr schuldet die volle Miete lt. Vertrag das heißt auch die umlagefähigen Nebenkosten. Dass ihr vorzeitig die Wohnung verlasst, hat ja nicht der Vertragspartner zu vertreten.
Bis zum Ende des Vertrages sind Miete und Nebenkosten komplett zu zahlen.
Evtl. zuviel gezahlte NK, vorrangig die verbrauchsabhängigen, werden bei der Abrechnung ja verrechnet.
Wir werden mit dem Umzug in der alten Wohnung die Schlüssel abgeben.
Würde ich nicht machen.
Warm. Ob ihr darin wohnt oder nicht ist völlig irrelevant. Ihr habt einen gültigen Mietvertrag und diesen müsst ihr bezahlen.
Die Warmmiete natürlich. Wegen Nichtverbrauchs zu Erstattendes bekommst du mit der "Endabrechnung" zusammen mit der eventuell gezahlten Kaution zurück, wobei von der Kaution natürlich noch Kosten abgehen können für Mängel bei der Wohnungsübergabe, die ihr abe rvorher hättet beseitigen müssen.
Bis zum Ende des Mietverhältnisses, egal ob die Wohnung noch bewohnt ist oder nicht, muss die Warmmiete gezahlt werden.
Bei Wohnungsübergabe die Zählerstände aller Erfassungsgeräte ablesen und mit Zeugen notieren!