Muss ich Steuern auf Antiquitäten zahlen die ich privat verkaufen möchte?
Hallo und einen schönen Tag. Seit einiger Zeit sammel ich mit grossem Eifer und Freude alte Gemälde und Aquarelle aus der Jahrhundertwende. Da ich in der letzten Zeit jedoch etwas zu eifrig bei der Sache war, möchte ich das ein oder andere Gemälde bzw. Aquarell gerne in einer Auktion versteigern. Muss ich den Erlös der versteigerten Antiquitäten beim Finanzamt besteuern? Gibt es einen jährlichen Freibetrag für versteigerte bzw. verkauftes Eigentum aus privater Hand an Dritte? Vielen Dank für im Voraus für die Beantwortung meiner Frage.
4 Antworten
Dann siesht du am besten mal in § 23 Einkommensteuergesetz, dort ist geregelt, wann die Einnahmen aus der Veräußerung von Privatvermögen überhaupt steuerpflichtig sind.
Das kannst Du steuerfrei, wenn zwischen Erwerb und Veräußerung eines Wirtschaftsgutes nicht mehr als 1 Jahr liegt (§23 (1) Nr. 2.)
Dennoch sollte man auf die Menge achten - bei zuvielen Gegenständen könnte Gewinnerzielungsabsicht und Nachhaltigkeit unterstellt werden - und das wäre wiederum steuerpflichtig.
Hier sind jedoch die Grenzen fließend und es besteht Ermessensspielraum.
nein, das ist steuerfrei
außer du würdest da gewinn erzielen, dann kann es handel mit antiquitäten heißen, es könnte auch spekulationssteuer anfallen
aber so kannst du vermögenswerte von dir immer verkaufen
steuerfrei, es ist ja keine einnahme, du tauscht ja einfach sachwerte in geld
es ist nur vermögensumschichtung
wenn das "bisschen" schon eher gewerblich ist, was du da versteigern willst, dann ja.............
dann ist das ein handel und der ist anmelde- und steuerpflichtig.
nein
und wenn ich 100,.000 antiquitäten aus meiner sammlung verkaufe, ist es immer noch keine gewerbe
nur wenn ich neu dazu kaufe und weiterverkaufe
mein zeug kann ich immer verkaufen