Muss ich meine Schwiegereltern finanziell unterstützen?
Ich wohne mit meinem Partner bei meinen Schwiegereltern mit im Haus. Wir haben dabei unsere eigene Wohnung und zahlen auch Miete an Sie. Jetzt jammen Sie mir seit einigen Tagen ständig die Ohren voll dass Ihre Rente gekürzt wurde und wir sollen Ihnen noch mehr von unserem Geld geben. Das geht aber nicht, wir kommen ja selbt gerade so im Monat über die Runden. Sind wir dazu verpflichtet Ihnen Geld zu geben, nur weil wir da wohnen? Schließlich zahlen wir ja schon Miete. Außerdem haben Sie - neben mir - noch 3 weitere Schwiegertöchter sowie Söhne die bei weitem mehr Geld verdienen als ich mit meinem Partner. Ausziehen wäre wohl die beste Lösung ist aber schlecht, da wir auch sehr viel Geld in die Wohnung gesteckt haben.
9 Antworten
Eine rechtliche Verpflichtung besteht, wenn die Rente unter dem Existensminimum besteht. Dann aber für die eigenen Kinder, nicht für die Schwiegerkinder. Wobei letztere natürlich dann doch davon betroffen sind.
Eine moralische "Verpflichtung" gibt es so gesehen nicht. Hier muss man abwägen. Wie gut ist das Verhältnis untereinander. Wie sehen die tatsächlichen Leistungen und Belastungen aus?
Vielleicht hilft ein sachliches klärendes Gespräch. Einen Eigenbedarf hat man ja auch.
Übrigens, Ihr könnt wohnen wo ihr wollt. Das ändert nichts an der Situation. Wenn die Schwiegereltern wirklich bedürftig sind oder werden, dann werden alle Kinder von Amts wegen angeschrieben.
wenn ihr es nicht könnt dann könnt ihr es nicht. wofür brauchen sie eigentlich das geld. wenn sie etwas bestimmtes wollen dann können sie ja zu euch kommen und wenn es zu teuer ist dann haben sie ja noch andere kinder. sie müssen euch ja auch verstehen
Eine Verpflichtung besteht nicht
Du bist zu überhaupt nichts verpflichtet, selbst wenn Du verheiratet wärst.
Welche Renten sind denn gekürzt worden? Das hab ich gar nicht mitbekommen. Kann es sein, dass deine Schwiegereltern einfach gerne klagen und bei euch schnorren wollen? Ihr zahlt doch Miete, wie ihr es bei jedem andern Vermietern tätet. Aber der kämen doch nicht auf die Idee, von euch mehr zu fordern, weil er mit seinem Geld nicht auskommt.
Spiel mit offenen Karten und lass Dir die Rentenbescheide zeigen.
Die Renten sind tatsächlich nicht gekürzt worden. Allerdings müssen Renner jetzt Steuererklärungen machen und entsprechend Steuern zahlen. Vielleicht meinen deine Schwiegereltern das. Wenn ja, kannst du beruhigt sein: Rentner, die Steuern zahlen müssen nagen nicht am Hungertuch, sonst wären sie steuerfrei gestellt.
Ich wüsste auch gerne mehr darüber ob das wirklich so ist mit der gekürzten Rente. So richtig vorstellen kann ich mir das ja auch nicht. Wie kann ich dass den herausfinden - ohne dass sie es natürlich mitbekommen?