Muss ich meine eBay-Artikelbeschreibung auch auf englisch übersetzen?
Guten Tag,
ich habe heute Kopfhörer von mir auf eBay verkauft und der Käufer wohnt in Spanien. Er hat also die EU-DHL-Versandkosten gezahlt. In meiner Artikelbeschreibung habe ich auf deutsch darauf hingewiesen dass bei einem Ohrpolster die Verklebung gelöst hat und deswegen der Schaumstoff darunter manchmal zum Vorschein kommt. Ich habe hierzu kein genaues Bild gemacht aber aus verschiedenen Winkeln fotografiert und in die Beschreibung geschrieben, dass man sie reinigen oder austauschen sollte. Ganz unten steht dann fett gedruckt "Da Privatkauf, keine Garantie oder Rücknahme". Da der Käufer wahrscheinlich kein deutsch kann bin ich mir jetzt nicht sicher ob er das alles mitgekriegt hat. Wenn er also das Ohrpolster sieht und dann sein Geld wieder will, bin ich im Recht und er muss es behalten oder kann er nichts dafür da er die Beschreibung nicht verstehen konnte. Ich denke eher dass es sein Risiko ist wenn er aus einem anderen Land kauft und sogar die Möglichkeit hat den Text in eine Übersetzungsmaschine einzugeben. Gibt es eine Art Verpflichtung bei einem europaweitem Verkauf die Mängel auch auf englisch anzugeben?
Vielen Dank
7 Antworten
Das ist das Problem des Käufers Wenn ich wo bestelle, wo ich die Sprache nicht kann
Bei Paypal bekommt der Käufer (fast) immer Recht, wenn er sich über vermeintliche Mängel beschwert. "Garantie" kannst du sowieso nicht geben, nur "Gewährleistung". Aber die solltest du ausschließen.
Nein, auf ebay.de ist das das Problem des spanischen Käufers. Er muss sicherstellen, dass er deine Texte verstanden hat.
Was ist, wenn er auch kein Englisch kann? Willst Du dann den Text auch noch auf Spanisch einstellen?
Bist du sicher, dass dein Käufer keiner ist, der dich über den Tisch ziehen will.
Wenn du das Geld schon hast, ist es gut.
Wer kauft aus Spanien in Deutschland Kopfhörer, sind die billiger mit Versand? und NEIN, du musst dir keine Gedanken machen. Wir sind hier in Deutschland und da schreibt man Deutsch in den Anzeigen.
Ja der Versand ist mit 16€ nicht unglaublich teuer und ich hatte wegen dem Mängel den Preis nicht allzu hoch angesetzt. Das Geld habe ich schon erhalten.
Dann verabschiede Dich schon mal immer von dem Geld und den Kopfhörern. Wieso sollte ein Spanier in Deutschland gebrauchte Kopfhörer kaufen?
Den Zusatz: "Da Privatkauf, keine Garantie oder Rücknahme" kannst Du bei PayPal-Zahlung voll vergessen.
Das spielt überhaupt keine Rolle. Wenn Dein Käufer behauptet, ein leeres Päckchen erhalten zu haben, bist Du bei PayPal im Minus und musst das wieder einzahlen.
Weil es die nicht sehr oft gebraucht auf eBay gibt ("Hifiman HE 400i") und ich habe das Geld schon längst von meinem PayPal Konto runtergetan