Muss ich ein Dirndl tragen obwohl wir andere Arbeitskleidung haben
Hallo,ich trage bei mir auf Arbeit normal ein schwarzes Poloshirt,schwarze Hose und Schürze...jetzt hat mein Chef sich überlegt uns in ein Dirndl zu stecken für 3 Tage...Ich fühl mich darin vorgeführt und bloss gestellt. Darf ich darauf bestehen meine übliche Arbeitskleidung zu tragen oder darf er uns rein rechtlich dazu zwingen das Dirndl zu tragen? Will mir ja keine Abmahnung einhandeln. Was ich zur not in Kauf nehmen würde wenn es keine Lösung gibt. Muss dazu sagen das das Dirndl nicht wie ein Dirndl aussieht und sich letztes Jahr unsere Gäste darüber lustig gemacht haben. Bitte um schnelle Antworten...
3 Antworten
Wenn dein Chef für drei Tage Dirndl als Arbeitskleidung vorschreibt, ist das ein Marketinggag und auch so hinzunehmen. Er kann das entsprechend auch vorschreiben.
Wenn Du es ncht willst, nimm einfach an den tagen Urlaub.
Ist schon etwas her, aber Stand heute dürfte er nur darauf bestehen, wenn er den männlichen Kollegen auch Dirndl vorschreibt: Allgemeines Gleichstellungsgesetz!
Ja klar darf er das! Er möchte ein gesamtheitliches Erscheinungsbild von seinem Personal vermittel. Aber mal ehrlich: warum fühlst du dich durch das Tragen eines Dirndls "bloß gestellt"? Es darf nur nicht "anstößig" sein, also zB. zu eng oder zu kurz. Als Besucher eines Lokal gefällt es mir, wenn alle im Service tätigen "ordentlich" gekleidet sind. In Leipzig übrigens gibt es ein Kaffee, da trägt die weibliche Bedienung (Männer sah ich da noch nicht) weiße Trägerschürzen (sieht sehr nostalgisch aus).