Muss ich den Amtsarzt vom Gesundheitsamt in meine Wohnung lassen gegen meinen willen, oder kann ich auch bei Belästigung die Polizei z.b rufen?

8 Antworten

Der Amtsarzt kommt nicht zum Spaß in die Wohnung. Vermutlich gibt es dazu eine gerichtliche Anordnung und damit ist der Besuch rechtmäßig. Das würde dann auch die Polizei bestätigen.

Das kommt natürlich darauf an, WARUM der Amtsarzt in deine Wohnung will. Wenn es sich z.B. um Ungezieferbefall handelt, muss einer Gesndheitsgefährdung entgegen gewirkt werden.

Dann bekommt der Amtsarzt ganz schnell auch einen richterlichen Beschluss. Dann kommt die Polizei gleich mit.

schwierig, normalerweise musst Du zum Amtsarzt hingehen, wenn nicht kann er in speziellen Fällen kommen ( wenn z.B. akute Gefahr von Dir ausgeht ( ansteckende Krankheiten, Suizid ect. )), Wenn er kommt, dann kann er die Polizei rufen, damit sie Ihn unterstützt usw. Du hast da relativ wenig Chancen, leider. Meistens sind die auch noch psychologisch geschult, so dass sie dich ggf. auch einweisen können, damit sie Ihre Untersuchengen machen können. Am besten sofort zum Anwalt und auf Aussetzung appellieren

Der Amtsarzt wird ja nicht aus Jux und Dollerei zu dir kommen, sondern auf Anordnung und mit einem Beschluß.

Dann wirst Du ihn rein lassen müssen. Ansonsten kann er sich u. U. Amtshilfe herbei holen. Zum Beispiel die Polizei.

Normalerweise geht man zum Amtsarzt ... wenn er zu Dir nach Hause kommt wird es dafür einen Grund geben und vermutlich sogar einen gerichtlichen Titel zur Durchsetzung des Besuchs ...

Du solltest also erstmal die ganze Geschichte erzählen ...