Muss ich blinken, um mich einzuordnen?
Nehmen wir an, ich möchte wie dargestellt, geradeaus weiterfahren. Muss ich dann links blinken, um mich im entsprechenden Fahrstreifen einzuordnen?
9 Antworten
Wenn es vorher 2 Fahrstreifen gibt und Du Dich auf dem Rechten befindest musst Du blinken um auf den linksliegenden Fahrstreifen zu gelangen - auch wenn Du dann geradeaus fahren willst.
Gibt es aber vorher nur einen Fahrstreifen der sich erst vor der Ampel in 2 aufteilt dann musst Du nicht blinken wenn Du gleich am Anfang der Teilung den Linken wählst.
Um Missverständnissen vorzubeugen: im Fall 1 aber nur so lange blinken, wie der Fahrstreifenwechsel dauert, danach (zur Weiterfahrt geradeaus) den Blinker wieder aus!
Ja, dann müsstest Du beim einordnen Blinken. Allerdings ist mit keine Kreuzung bekannt, wo Geradeaus und Linksabbieger auf eine Spur geleite werden und die eigentliche Fahrspur nur für Rechtsabbieger ist. In welcher Stadt ist das?
Ich komme aus NRW. Ich habe noch nie eine solche Straßenführung gesehen. Und ich bin seit 20 Jahren in ganz Norddeutschland unterwegs. Aber ja, wenn das so ist, wie das aufgezeichnet ist, muss man beim einordnen Blinken. Das ist mir Klar.
Ich fahre als Busfahrer täglich mehrfach über mindestens eine Ampel-Kreuzung, an der das so ist ;-)
An dieser Kreuzung ist es aber tatsächlich so, dass der "Hauptverkehr" rechts abbiegt, geradeaus und links wesentlich weniger Fahrzeuge fahren.
Hallo Lukas1500
Wenn man von einem Fahrstreifen auf den anderen wechselt muss man blinken
Gruß HobbyTfz
Du wechselst den Fahrstreifen, also musst du blinken.
jo!!!!
Bei Ampeln in der Tat ungewöhnlich (aber nicht unmöglich, z. B. wenn die Rechtsabbieger aus irgendeinem Grunde eine eigene Ampel haben).
Bei Stop-Straßen aber durchaus häufig anzutreffen: hier müssen Geradeaus- und Linksfahrer nämlich beide Fahrtrichtungen der Vorfahrtstraße beachten, die Rechtsabbieger aber nur eine, so dass sie oft zügiger weiterfahren können und so der Gesamtdurchfluss besser ist.