Muss ich bei einer Kontrolle mein Fenster ganz öffnen?
Wenn ich in eine Polizeikontrolle gerate, muss ich dann mein Fenster ganz öffnen oder reicht es, wenn ich das Fenster soweit öffne, das ich mit dem Polizisten sprechen kann und meine Papiere aushändigen kann?
Wäre bei Regen oder Schnee ziemlich unschön, wenn die Karre innen Nass wird.
--- Edit ---
Die Frage ist nicht was ich tun sollte, sondern: "Muss ich das Fenster ganz aufmachen. Ja oder Nein. Wenn ja, warum?"
8 Antworten
Du kannst es versuchen.
Grundsätzlich gilt, dass eine Kontrolle als Eingriffsmaßnahme so zu gestalten ist, dass sie für den Betroffenen am wenigsten einschneidend ist. Reicht objektiv nur ein briefkastengroßer Fensterschlitz in dem einen Fall für eine Kontrolle aus, so ist das hinzunehmen.
Wenn der Polizeibeamte aber der Auffassung ist, dass gerade du für diese eine Kontrolle das Autofenster komplett öffnen musst, dann hast du es zu öffnen. Er kann dieses Verlangen sogar mit unmittelbarem Zwang durchsetzen.
Wie du unschwer erkennst, schreibe ich "von dem Fall". Jede polizeiliche Maßnahme ist für jeden Einzelfall neu zu bewerten. Es gibt keine Pauschalisierungen. Es heisst nicht starr: "Fenster bleibt zu" oder "Fenster bleibt auf".
Wobei allerdings die Fensterauf-Fraktion die besseren Argumente liefern könnte. In der Regel lassen sich die Polizeibeamten nicht auf eine unnötige Diskussion ein, sondern fordern dich auf, auszusteigen. Dem ist zu folgen (s.o.).
Edit: "briefkastengroßer" bezieht sich natürlich auf die Größe des Einwurfschlitzes.
Hallo
besorge dir eine gepanzertes Auto. Dort sind die Fenster meist fest verbaut (Fensterheber kosten Aufpreis) und man benutzt eine Gegensprechanlage. Als Fahrer eines Sonderschutzfahrzeug im Einsatz muss man bei einer Polizeikontrolle nicht öffnen evtl. nicht mal anhalten weil man ja nie Wissen kann ob die Polizisten "echt" sind.
Wenn der Polizist eine Verkehrskontrole mit Waffengewalt erzwingt ist es kein echter Polizist und man kann denn auch an/überfahren wenn er denn einzigen Fluchtweg verstellt.
Ansonsten behandelt man Polizisten Freundlich/Höfflich und offen (nicht zu zuvorkommend/unterwürfig). Wenn der im Regen steht und eine Kontrolle macht dann ist es draussen laut und ein schmaller Fensterspalt wird zur Kommunikation nicht ausreichen also fährt man die Scheibe zumindest so weit runter das man das Ohr "drausen" hat.
Autofahrer die nur eine Briefkastenschlitz weit auf machen sind ein Anfangsverdacht zur Kontrolle auf Drogen oder Schmuggelware.
Im Prinzip nicht, Du muß noch nichtmal nit ihm sprechen. Ob das allerdings zu einigen Besonderheiten bei der Kontrolle führen kann lassen wir mal offen.
Muss man nicht, aber wenn man Spirenzien macht gehts ganz schnell an Warndreieck und Verbandkasten.
Und dann wird nicht nur das Auto nass ;-)
Merke, der Sheriff sitzt immmer am längeren Hebel ...
Wie gesagt, wenn er will, steigst du aus. Und wenns Schiffschaukeln regnet ;-)
Beantwortet halt nur meine Frage nicht. Muss ich: Ja oder nein? Wenn ja, warum?
Nein, schrob ich schon ganz oben. Musste nicht, macht aber immer einen komischen Eiindruck.
Es reicht ein Spalt um zu kommunizieren.
Danke, das wollte ich hören :)
Nein, ich würde das Fenster nur halb öffnen. Um dir das blabla von dem Bullen anzuhören und dem die Papiere zu übergeben, reicht das völlig aus. Ausser der verlangt das du das Fenster ganz öffnest.
Hab da so an 11 cm gedacht :D
Verbandskasten, Warndreick und Rettungsweste liegt hinterm Fahrersitz