Muss eine Firma / Unternehmung auskunft über Einnahmen und Gewinn geben?
Wie ist das gesetzlich geregelt? Gibt es ein Gesetz, dass Firmen davor schützt, Zahlen bekannt zu geben? Man kann ja auf Wikipedia bei vielen Firmen lesen, wie viel Umsatz sie im letzten Jahr gemacht haben. Ich frage mich, ob eine Firma das sagen muss oder eben, welches Gesetz sie davor bewahrt.
Danke
5 Antworten
Es gibt sogar ein Gesetz zur Verpflichtung der Offenlegung von Bilanzen. Das betrifft vor allem Kapitlgesellschaften, Wie Aktiengesellschaft, GmbH usw. Ausnahmen gibt es da auch wie z.B. Kleinunternehmer. Kanst du dir ja mal ergoogeln, welche Firmen ihre Zahlen veröffentlichen müssen, z.B. im Bundesanzeiger.
Die Frage, die sich zusätzlich hier stellt ist, "Wem" gegenüber das Unternehmen Auskunft über die Unternehmenssituation geben muss.
Der Finanzbehörde gegenüber ist gesetzlich jedes Unternehmen verpflichtet Bilanzen, Einnahmen und Ausgaben zu deklarieren. Öffentlich, der Allgemeinheit gegenüber, müssen dies allerdings per Gesetz nur AG's bzw. Kapitalgesellschaften tun.
veröffentlichen muss man es wohl nicht, geht ja eigentlich niemand was an wieviel gewinn erzielt wurde.Wird wohl von den grossen eher eine Marketingstrategie sein auch für Auktionäre und die die investieren sollen,
Doch, Unternehmen müssen unter bestimmten Umständen ihre Daten veröffentlichen. Aktiengesellschaften sowieso, da sie verpflichtet sind ihre Aktionäre zu veröffentlichen, und je nach Größe und Gesellschaftsform müssen andere Unternehmen im Bundesanzeiger ihre Jahresabschlüsse veröffentlichen.
Kapitalgesellschaften (AGs, GmbHs) sin publizitätspflichtig udn müssen die Bilanzen beim Handelsregister einreichen udn dort kann sich das jeder ansehen.
Man kann diese Unterlagen aber auch zum Beispiel im Bundesanzeiger abrufen.
Für kleine GmbHs gelten Sondervorschriften, damit die nicht zuviel preisgeben müssen.
Einzelunternehmen und Personengesellschaften (wenn keine Kap-Ges. beteiligt ist) müssen das nicht.
Es geht um die Steuern.
Uns normale Arbeitnehmer bewahrt kein Gesetz davor, dass Monat für Monat direkt vom Lohn die Steuern eingezogen werden.
fürs Finanzamt ist logisch, öffentlich für jedermann denk ich muss man nicht