Wie ist es möglich, dass bei einem Unternehmen der Gewinn höher ist als der Umsatz?
Der Gewinn wird doch berechnet indem vom Umsatz die ganzen Aufwendungen abgezogen werden. Wie kann es dann aber sein, dass bei manchen Unternehmen der Gewinn höher ist als der Umsatz? Das geht doch gar nicht.
8 Antworten
Natürlich geht das. Umsatz ist Verkauf aus dem normalen Geschäft zB Autos. Allerdings gibt es auch noch sonstige betriebliche Erträge, zB aus dem Verkauf von Anlagevermögen (mir fällt grad kein besseres Beispiel ein).. wenn die besonders hoch sind, kann der Gewinn größer sein als der Umsatz.
Natürlich geht das. Neben dem Umsatz gibt es sonstige betriebliche Erträge (Mitarbeiterverkauf, Zinsen, Mieten), Buchgewinne (Verkauf Anlagevermögen über dem Restbuchwert) und aperiodische Erträge (Rückstellungen die in den Vorjahren gebildet werden mussten und in den Vorjahr(en) den Gewinn gemindert haben und heute wegen Nichteintreten wieder aufgelöst werden können und müssen). Auf Anhieb fällt mir jetzt nichts mehr ein.
Mitarbeiterverkauf finde ich gut. Werde am Wochenende gleich mal den nächsten Sklavenmarkt aufsuchen und nach ein paar Sonderangeboten schauen!
Das funktioniert schon. Da der Umsatz auch die Aufwendungen beinhaltet, die dafür gebraucht werden, um ein Gut herzustellen. Die Herstellungskosten pro Stück sinken meist Prozentual mit der hergestellten Menge. Wenn die Produktionskapazitäten maximal ausgenutzt werden, dann sinken die Aufwendungen auf ein Minimum. Somit sind die Ausgaben gering, der Gewinn aber maximiert. Produziere ich unterhalb meiner Kapazitäten, erhöhen sich die Kosten für das Gut und schmälern somit den Gewinn. Berechnet wird das Ganze unter anderem mit dem ROI.
Das ist richtig, aber beantwortet meines Erachtens nicht die Frage, wie der Gewinn größer als der Umsatz sein kann. Ansonsten: super Antwort (aber für eine andere Frage).
das ist nicht möglich, da der Gewinn ein gewisser Bruchteil des Umsatzes ist.
Stimmt nicht, schau dir Porsche 2008 an
Legal geht das nicht.
Logisch geht das