Muss ein Kennzeichenhalter für mein Motorrad ein Prüfzeichen haben oder kann ich ihn selber bauen?
Ich bin gerade dabei das Heck meines Motorrads umzubauen. Da es eigentlich schon mein Budget gesprengt hat wegen ein paar Komplikationen, bin ich nun am überlegen ob ich mir mein Kennzeichenhalter selber baue. Es ist eigentlich nur ein Stück Blech, was am Heck befestigt ist, damit das Kennzeichen hält. Das soll hier bei Louis 50€ für mein Motorrad kosten. Wenn ich ihn selber bauen würde, würde ich mit 8€ rauskommen. Darf ich den selber bauen oder darf ich nur welche mit Prüfzeichen verbauen? Weiß einer wie das beim TÜV ist ?
2 Antworten
Generell gilt für alle Anbauteile: Seriengeprüfte Teile haben ein Gutachten nach §19,3 StVO. Hier wird nur der korrekte Anbau überprüft. Baut man sich Teile selber (hab ich auch gemacht und eingetragen), müssen die nach §21 StVO überprüft werden. Dabei wird nicht nur der Anbau, sondern auch die Materialien, Sicherheitsrichtlinien, irgendwelche zusätzliche Prüfungen usw. überprüft. Bei einem Kennzeichenhalter ist das eher weniger, es ist kein sicherheitsrelevantes Teil, es muss einfach nur stabil sein und den Richtlinien über den Anbau von Kennzeichen entsprechen.
Kann man selber bauen,darf aber nicht über 45 grad gewinckelt sein.