Muss die Polizei eine Leiche abdecken?
Hallo Community,
ich bin heute beim Joggen über eine Brücke gelaufen, auf der 2 Polizisten standen. Als Sie bemerkten, das ich mich näherte, haben die Beiden sich kurz zu mir umgedreht. Nach ca. 2 - 3 Sekunden schauten Sie wieder weg und setzten ihr Gespräch fort.
Als ich nach ca. 20 Minuten auf dem Rückweg die gleiche Brücke überquerte, standen die beiden Polizisten immer noch da. Sie sahen mich erneut auf Sie zukommen, dreht sich aber einfach wieder von mir weg und ignorierten mich quasi.
Leider musste ich bei diesem mal aber feststellen, wieso sich die Polizisten auf der Brücke befanden. An einer alten Eisenbahnbrück direkt daneben hatte sich jemand erhängt. Ich könnte den leblose Körper mit blauem Gesicht und allem was dazu gehört eindeutig sehen.
Daher meine Frage: Wäre es nicht die Pflicht der Beamten gewesen die Leiche zu verdecken oder mich zumindest zu warnen?
Ich will mich wirklich nicht anstellen, aber ich hätte mir diesen Anblick wirklich gerne erspart, da mich das Bild dieses armen Mannes heute durch den ganzen Tag begleitet hat.
Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt oder kennt sich vielleicht sogar mit so etwas aus?
Gruß Carl0s
7 Antworten
Daher meine Frage: Wäre es nicht die Pflicht der Beamten gewesen die Leiche zu verdecken oder mich zumindest zu warnen?
Nein, wäre es nicht!
Ich will mich wirklich nicht anstellen,
Dann mach es auch bitte nicht...
Wenn einen die Neugier treibt dann muss man auch mit dem Ergebnis leben können. Die beiden Polizisten waren dort weil es ihre Aufgabe ist... es hat dich aber niemand gezwungen dort vorbei zu laufen... wenn du Jemandem die "Schuld" geben möchtest, dann dem der sich erhängt hat.
Doch, das war die reine Neugier! Du hattest die Polizisten ja schon auf dem hinweg gesehen... Wärst du nicht so neugierig gewesen hättest du erst garnicht in die Richtung gestarrt.
Aber ist natürlich viel einfacher anderen einen Fehler zu unterstellen.
Oh Mann. Wenn ich die ganzen Antworten hier lese, gibt mal wieder jeder seinen Senf dazu. Also es ist wie folgt. Der Verstorbene wird, wenn es möglich ist, mit einem Fleece abgedeckt. Allerdings nur, wenn er dabei nicht bewegt werden muss. Der Fundort darf bis zum Eintreffen der K-Wache nicht verändert werden.
Auf der anderen Seite hat der Beamte die Pflicht, Schäden von Außenstehenden abzuwenden. Dazu gehören auch psychische Beeinträchtigungen. Mittel der Wahl dürfte hier ein zeitweiliges Betretungsverbot sein, d. H. man schickt unbeteiligte Leute von der Stelle weg. So ist es bei uns auch meistens, wenn ein Leichenfund oder Unfall im öffentlichen Bereich ist, steht ein Stück weiter in der Regel ein Streifenwagen oder Polizist, der absperrt.
Die erhängte Leiche darf nicht abgenommen werden, da festgestellt werden muss, ob Sebstmord oder nicht.
Ein Bekannter hatte seinen Vater erhängt gefunden unde ihn abgeschnitten (hört sich leider ein wenig brutal an.) Dadurch hatte er größte Schwierigkeiten mit der Kripo, die ihm unterstellte einen Mord zu vertuschen, den Tatort zu manipulieren usw.
Versetz dich in die beiden Polizisten, was hätten die tun sollen? Das war für die beiden bestimmt auch nicht angenehm.
Rotes Flatterband an beide Zugänge der Brücke. Das hätten die Beiden, meiner Meinung nach tuen sollen.
Du wärst dann vielleicht umgekehrt, andere "Neugierige" wären erst aufmerksam geworden und hätten evtl. mit Handykameras ihr Unwesen getrieben.
Es wäre auch möglich gewesen, das Du garnicht wieder kommst. Sie hätten dich vielleicht ansprechen können, damit du nicht hinsiehst....doch dann schaut man vielleicht erst recht.
Den Anblick hättest du dir gerne erspart, das verstehe ich gut.
Oh mein Gott ! Da hat sich wirklich ein Mann erhängt ?! Oh Gott !! Die Polizei sollte eigentlich diese Leiche wegschaffen und denn Tatort mit diesem gelben irgendwas Zumachen. (gelbes irgendwas haha :)) !)
Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Polizisten den Tatort bewacht und auf die Kriminal-polizei gewartet haben. Denn es kann ja auch Fremdverschulden vorliegen. Und die beiden Polizisten haben durchaus ihre Anweisungen, dass hier ein Tatort nicht weiter verfälscht werden darf.
Ich war joggen. Wie bereits beschrieben, hätte ich mir diesen Anblick gerne erspart, wenn ich gewusst hätte was sich dort zugetragen hat. Die Leiche befand sich in meiner Lauf- und somit auch Blickrichtung. Was hat das denn mit Neugier zu tun? Gar nichts.