Muss das Jugendamt eine Wohngruppe suchen?
Hallo, Ich bin 15 Jahre alt und bin bereits aus 5 Wohngruppen geflogen / gegangen und sitze jezt in der 6 Wohngruppe woh ich aber bei derzeitigen Bedingungen nicht weiter leben kann / will. Mein Jugendamt meinte das währe die lezte Chance ansonsten darf ich in einem Zelt oder bei meiner Mutter leben.
Bei meiner Mutter kann ich nicht leben weil sie in einer 3 Personen Wohnung mit 4 Personen lebt und ein Zelt ist wohl ausgeschlossen.
Achso; Das mit meiner jetzigen Wohngruppe geht wirklich nicht Schlecht Betreuer die einen nur anschnautzen und total provokant mit einem Umgehen
Beispiele:
Man wird um acht geweckt ( auch am Wochenende oder wen man frei hat )
wen man nicht um die beagte Zeit zeit aufsteht geht der Betreuer solang nicht aus dem zimmer bis man es getan hat
Man muss mit den Betreuern "Unternehmungen" machen und wen man keine Lust darauf hat darf man erst um 15 bzw. 21 Uhr wieder rein.
Wen man zu spät kommt darf man Obst essen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
PS: geht nicht in die "Flex Gruppe" von Evim Wiesbaden ;)
6 Antworten
So/Wirklich streng sind die Regel wirklich nicht.
Es mag sein, daß Sie strenger und konsequenter sind , als in deinen bisherigen Gruppen..
nur solltest Du dir mal überlegen , wie es dazu gekommen ist.
Man fliegt nicht grundlos aus 5 !!! Wohngruppen . Kann es sein, daß Du dich nicht an Regeln und Plichten halten kannst ? Das Dir STrukturen fehlen ?
Um mehr Rechte zuerhalten muss man auch was dafür tunen. Du machst anscheinend nichts, eher das Gegenteil. Wenn Du mehr Rechte willst, solltest Du mal was dafür tun.
Reflektiere mal dein Verhalten. Halte dich an die Regel und Vorgaben dieser Wohngruppe und verbesser was bei Dir noch im Argen liegt. Dann klappt es vielleicht auch mit einer Wohngrupe mit mehr "Freiheiten".
Anne
Warum sollte Dir das Jugendamt zum x-ten Male eine Wohngruppe suchen???
Keines Deiner genannten Beispiele ist in irgendeiner Art und Weise provokant. Es handelt sich hier um ganz normale Regeln, die nicht mal übermäßig streng sind.
Wahrscheinlich bist Du es einfach nicht gewohnt, das Dein Handeln auch mal Konsequenzen hat & jemand es tatsächlich versucht diese Konsequenzen durchzusetzen.
Du bist in einer betreuten Wohngruppe und nicht als Gast in einem Hotel!
Obst soll ja sehr gesund sein, dann tut man Dir unbewusst noch einen Gefallen! Jedoch, wenn das schon das 6.Heim ist wo es Dir nicht passt, dann haste wohl doch nur das Zelt als Alternative, oder nen alten Wohnwagen irgendwo auf nem Schrottplatz!
das Leben besteht aus Rechten UND Pflichten und jede Gruppe hat Regeln. wenn du dich nicht an Regeln hältst gibt s eben sanktionen und wenn du bereits bei der 6. wOHNgruppe bist solltest du vieleicht mal darüber anchdenken, ob es auch an DIR liegen kann und nicht immer an den andern. Das Jugendamt ist nicht diene persönliche Wohnvermittlung deshalb kannst du davon ausgehen, dass die kommenden Einrichtungen nicht besser sein werden sondern eher schlimmer. also besser du arrangierst dich, denn sonst wirst du wirklich wieder nach Hause geschickt und dann kann deine Mutter schauen wohin mit dir. Irgendwann ist der Staat nicht mehr für dich zuständig sondern DU musst die Knsequenzen tragen für dein haneln. Sporry, aber so geht es jedem, der in irgendeiner abhängigkit steckt.
DH. :-)
Wenn du dich in keiner Wohngruppe an Regeln halten kannst, dann wirst du auf der Strasse landen. Du bist schon in der 6. und das ja wohl nicht ohne Grund. Du scheinst ein Problemkind zu sein und ignorierst Anweisungen. Das Jugendamt ist nicht verpflichtet dir was neues zu suchen.