Brandlöcher im Sofa, was tun?
Ich (W/16) habe heute Abend/Nachmittag meinem Freund unabsichtlich mit Zigarettenglut Löcher in das Sofa gebrannt, was er erst vor wenigen Minuten gesehen hat.
Da ich seit März in einer Jugendwohngruppe lebe und das Jugendamt erst seit maximal 2 Monaten einen staatlichen Vormund für mich gefunden hat ist mir momentan unklar, ob ich auf eine Haftpflichtversicherung zurückgreifen kann. Falls nein, wäre mir auch unklar welche Möglichkeiten mir sonst bleiben würden.
Wie meine Frage jetzt lautet ist mir unklar, doch wäre mir im ersten Moment wichtig, zu wissen ob man in einer solchen Situation wahrscheinlich haftpflichtversichert ist, oder ob das Jugendamt bzw. mein Vormund oder meine Wohngruppe für sowas Geld dazugeben kann.
Falls nicht, was kann ich sonst noch tun?
Bevor die Frage aufkommt: Meine Mutter ist verstorben und mein Vater weder dazu berechtigt, noch daran interessiert mich in seine Versicherung aufzunehmen, weshalb die Versicherung bei einem Familienmitglied ausfällt.
Danke für die Antworten im Vorraus.
"Pflegekinder sind gegebenenfalls durch das Jugendamt haftpflichtversichert."
7 Antworten
Was tun, den Schaden bezahlen, was sonst?
Jedes Ding zwischen den Ohren kennt doch, bedenke das Ende, denn wichtig ist, was hinten raus kommt.
Und wer noch nicht rauchen kann, sollten dann auch auf die Weisung hören.
Wie hoch ist denn der Schaden, denn es ist laut Foto ja nur der untere Bezug kaputt, der auch schon einige Monate alt ist.
Das geht ja auch schnell, bei sonnem Plastegiftzeugs. Dafür kannst Du ja nun nichts, wenn er sich so etwas leistet.
Wenn das Feld ausgetauscht wird, ist das darunter ja nicht mehr zu sehen.
Elina, was machst du immer für Sachen...
Wir wissen nicht, ob für dich eine Haftpflicht abgeschlosssen wurde. Vom Vormund wahrscheinlich nicht, denn der müsste die Gebühren von deinem Einkommen entnehmen.
Kann aber sein, dass das JA eine Gruppenversicherung für alle Schützlinge abgeschlossen hat oder der Träger der Einrichtung. Obwohl ich das für derlei private Schäden nicht annehme.
Abgesehen von der Frage, ob eine Haftpflichtversicherung für dich existiert, bist du für den Schaden, den du einem Dritten zufügst, verantwortlich und haftbar zu machen (§823 BGB).
...unabsichtlich mit Zigarettenglut Löcher in das Sofa gebrannt.
Ich weiß, wie ein Sengschaden durch Zigarettenglut aussieht. Das Schadenbild sieht aber sehr merkwürdig aus. Ist dir die Zigarette "explodiert"?
explodiert nicht. Sieht so aus wenn man abascht, da die Glut auseinanderfliegt.
FALLS dein Vater eine private Haftpflichtversicherung hat, würde sie auch für dich greifen. Ob du über die Wohngruppe versichert bist, kannst du nur dort erfahren.
Selbst kannst du mit 16 ja noch gar keine Haftpflichtversicherung abschließen.
Hat er, nur hat er kein Sorgerecht und in seiner Nähe wohnen tue ich auch nicht..
Spielt das eine Rolle oder bin ich dennoch automatisch in seiner Versicherung mit aufgenommen?
Die Mitversicherung hat nichts mit dem Sorgerecht zu tun.
Bedeutet, dass ich auch wenn er nichts unterschrieben hat mitversichert sein kann?
Krankenkasse von ihm läuft über Mitversicherung, vom Rest weiß ich nichts..
So lange du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, bist du bei einem Elternteil kostenlos mit versichert in der privaten Haftpflicht.
Er müsste jedoch den Schadensbericht einsenden? Oder müssen das meine Betreuer machen?
Du bist über das Jugendamt im Normalfall haftpflichtversichert (Binnenhaftpflicht).
Ich sage extra, "im Normalfall", denn jedes Jugendamt agiert anders und manche leider auch an der bestehenden Gesetzgebung vorbei.
Du solltest auf jeden Fall zu dem von euch verursachten Schaden stehen (soviel zur Antwort "leg 2 Kissen drüber"), das ist einfach eine Frage des Charakters, das gehört auch zum Erwachsenwerden dazu.
Der Schaden ist ja auch überschaubar. Da wird dir nicht viel passieren, außer natürlich der Anschiss, dass ihr wohl gegen das Rauchverbot verstoßen habt, mit den entsprechenden Sanktionen.
Komplett eingebrannt. Also das Loch ist ansich auch an der Fütterung immens kaputt.