Müssen Häftlinge die Kosten für den Gefängnisaufenthalt abzahlen?
Hi,
ich habe gelesen, dass die Häftlinge in Amerika ihren Aufenthalt durch gemeinnützige Arbeit (z.B. Straßenbau, Straßenfegen etc.) abzahlen müssen.
Deutsche Häftlinge können doch u.U. im Gefängnis durch Arbeit Geld verdienen. Können die das dann komplett für sich behalten oder müssen sie einen Teil zum Abzahlen der Kosten abgeben?
Müssen sie anderweitig für die Kosten aufkommen oder bezahlt der Steuerzahler den Aufenthalt komplett?
P.S.: Nein, ich gehe nicht demnächst ins Gefängnis, mich interessiert es nur :)
LG julie09
3 Antworten
so wenig wie sie verdienen, können sie es soweit ich weiß behalten um sich einige kleinigkeiten zu kaufen
häftlinge arbeiten, um einen teil für den aufenthalt zu bezahlen und bekommen jeden monat einen betrag, der aufs konto geht. Außerdem bekommen sie von ihrem erarbeiteten geld noch was um sich kleinigkeiten kaufen zukönnen
Nein, können Sie nicht. Zumal die komplettkosten für einen Gefängnisstag so in etwa 200-400€ (Je nach Bundesland und Gefängniss) betragen dürften.... Bei Zehn Jahren Gefängniss würde dann so um ein Million fällig.... na da will ich mal sehen, wie der Gefangene das abarbeiten will.
Wär im Grunde nur gerecht.