Müssen Fußgänger eine Beleuchtung mitführen, wenn sie im Dunkeln spazieren sind?
Hab mit einem Kumpel erörtert, ob man als Fußgänger eine Beleuchtung mitführen muss und diese auch einschalten.
Meiner Meinung nach müssen Fußgänger keine Beleuchtung haben, wenn sie auf Feldwegen unterwegs sind (dort können auch Fahrräder und Fahrzeuge fahren, diese müssen, sind wir uns beide einig, beleuchtet sein - §17 StVOrdnung.
Zusätzlich meinte mein Kumpel zwischen Fahrrädern und Fußgängern herrsche kein Unterschied. Das hab ich verneint und auf einzelnene Seiten hingewiesen in denen steht Fahrräder müssen, Fußgänger können. Die passende Rechtsnorm dazu konnte ich auf die Schnelle nicht finden, hat jmd noch paar rechtliche Grundlagen?
8 Antworten
Die Regelungen der StVZO sind im Allgemeinen auf Fußgänger nicht anwendbar. Zur Bekleidung oder Beleuchtung von Fußgängern gibt es in Deutschland keine rechtlichen Vorgaben. In anderen Ländern (z. B. bestimmten US-Bundesstaaten) sieht das anders aus.
Nein Fußgänger müssen sich nicht beleuchten, aber alle anderen Verkehrsteilnehmer, besonders die Autofahrer müssen immer so fahren, daß sie einen unbelechteten, schwarz gekleideten Fußgänger sehen und rechtzeitig anhalten können....
Macht nur fast niemand...
Nein, musst Du nicht.
Zusätzlich meinte mein Kumpel zwischen Fahrrädern und Fußgängern herrsche kein Unterschied.
Da ist ein erheblicher Unterschied.
- mit einem Fahrrad kannst Du fahren
- für Fahrräder gibt es verkehrstechnische Vorschriften (Beleuchtung, Bremse usw.)
- zu Fuß kannst Du - außer Du nutzt andere Verkehrsmittel - nicht fahren.
- Des weiteren gibt es einen, nicht unerheblichen Unterschied in der möglichen Geschwindigkeit.
- .
- Schau mal hier:
- https://www.bussgeldkatalog.de/verkehrssicheres-fahrrad/
Ja, dann brauchen sie keine.
Das liegt daran, dass es dazu in Deutschland keine rechtlichen Vorgaben gibt.
muss man nicht .. sinnvoll kann es aber sein.
Auch viele Hunde sieht man mittlerweile mit LED Halsband.
Ist aber nicht vorgeschrieben.
Genau so sehe ich es auch👍🏽, rechtliche Grundlagen zu Beleuchtung von Fahrrädern und Fußgängern fehlen mir aber noch😁.
Weil ne Meinung kann jeder haben, aber einem Gesetz kann erstmal keiner was entgegensetzen.
Servus hab ich auch gesehen, aber da steht ja null Komma null zu Beleuchtung