Motorrad ohne TÜV kaufen?
Hallo miteinander,
heute habe ich im Internet ein Motorrad gefunden welches genau meinen Vorstellungen entspricht, hier ein paar Eckdaten:
Suzuki Intruder VL 800 BJ10/2009 1 Hand 1800km
also gleich den Verkäufer angerufen. Alles schön und Gut, allerdings ist der TÜV im Oktober 2013 abgelaufen, und ich weiß noch nicht sorecht, was ich davon Halten soll. Laut seiner Aussage hatte er es einfach vergessen. Motorrad ist zur Zeit abgemeldet, deswegen ist es für Ihn recht Umständlich diesen Nachzuholen.
Wie sollte ich hier am besten vorgehen? Oder gleich Finger weg lassen? Verkäufer ist 100 km entfernt.
Gruß
Thomas
4 Antworten
Jahresfahrleistung 360 km.... entweder ist das das absolute Schnäppchen oder an der Geschichte ist etwas oberfaul. Mehr kannst du nur durch einen Besuch vor Ort erfahren. Rote Nummern mitnehmen und Probefahrt Richtung TÜV machen.
Der TÜV bietet einen Gebrauchtwagencheck an. http://www.tuv.com/de/deutschland/pk/auto_und_verkehr/gebrauchtwagencheck_besichtigung/gebrauchtwagencheck_besichtigung.html
100 KM entfernt ist doch keine Weltreise. Also mit roter Nummer oder Kurzkennzeichen hin da und das Mopped checken und probefahren. Bei so einer geringen Fahrleistung kann ansich nix kaputt sein. Hab auch schon die HU vergessen und das Ende der Saison ist für mich nicht anstößig.
Erfahrungsgemäß ist an einem 5 Jahre alten Motorrad mit 18 tkm nichts dran, das kann man eigentlich blind kaufen. Für mich ist eine hU Fälligkeit uninteressant, ich kenne mich aber auch mit Kraftfahrzeugen aus. Vielleicht solltest Du jemanden mitnehmen, der Ahnung von solchen Fahrzeugen hat. Okt abgelaufen und nach Saisonende nicht mehr gemacht, ist nichts ungewöhnliches.
merksatz von meinem vater: kaufe niemals ein gebrauchtfahrzeug ohne tüv und hauotuntersuchung