Kein TÜV wg. fehlendem Reflektor (schwerer Mangel)
Hallo,
ich war heute beim TÜV in Frankfurt a. M., Rebstockgelände mit meinem 4 Jahre alten Motorrad und ca. 6.600 km, alles bestens gepflegt, tadellos in Schuss, null Problem dachte ich ...
Der Prüfer war sehr akribisch und fragte aber gleich ob der Lenker 'original' sei ? Aber leider funktionierte eben alles, also mußte etwas anderes gefunden werden.
Es fehlte etwas wichtiges; tatsächlich ist kein Reflektor unterhalb des Nummernschildes oder ersatzweise im Rücklichtglas, auf alle Fälle war dem Mann vom TÜV Hessen dies 'ein wichtiger Grund' die Plakette zu verweigern. Er begründete dies, falls das Rücklicht ausfällt und der Reflektor fehlt, sei das Fahrzeug gefährdet. Prinzipiell hört sich die kausale Kette stimmig an, aber mal rational nachgedacht, wg. eines Reflektors den TÜV zu verweigern halte ich für unangemessene Willkür. Diskussion zwecklos, mein Verdacht, die Durchfallqoute als Existenzsicherung für den TÜV muß hoch sein ? (zu böse gedacht ?)
Zur Info; ich habe das Motorrad lt. Jahr vom Händler gekauft, ich glaube nicht, dass er das Rücklicht gegen ein nicht zugelassenes ausgetauscht hat (wäre ja auch Quatsch)
Jetzt weiß ich auch wieder weshalb ich das lt. Mal vor ca. 20 Jahren beim TÜV in Frankfurt war; er ist nicht empfehlenswert !
Ich werde beim Importeur fragen, ob Ihnen solche Fälle schon mal passiert sind ? Es ist einfach nur ärgerlich und eine zusätzliche 'Nachprüfungsgebühr fällt auch an.
Hat jemand einen Tipp od. ähnliche Erfahrungen Gemacht ?
4 Stimmen
5 Antworten
Soweit ich weiß ist festgelegt welcher Mangel wie schwer wiegt. Wenn sich mehrere kleine Mängel addieren, fällt das Fahrzeug irgendwann doch durch. Und wenn im Computer steht, der fehlende Reflektor sei ein schwerer Mangel, dann hat er einfach nur seine Arbeit gemacht. Ich denke eher umgekehrt: Wenn er doch die Plakette erteilt, riskiert er seinen Job. Wenn du es ganz sicher wissen willst, gehe zur DEKRA. Die sind über allem Zweifel erhaben.
Vielen Dank für den Stern.
Hallo
im Zubehör gibt es für ab 2€ anklebbare Reflektoren mit TÜV konformen Zeichen (E im Kreis oder Wellenlinie). Die findet man meist beim nächsten Autoteilehändler vom TÜV aus oder bei den Schildermachern an der Zulassungstelle. Die meisten TÜV Prüfer wissen wo der nächste Laden mit Reflektoren ist das Problem gibt es regelmässig..... warum der TÜV die nicht selbst bevorratet und verkauft ?? OK der TÜV darf nur prüfen/befunden nicht reparieren.
Bei so einem "Mangel" fährt man kurz denn Reflektor einkaufen dann zurück zum TÜV zur Nachprüfung und dann klebt man denn Vor Ort beim TÜV dahin wo der TÜV Prüfer meint er würde optimal sitzen ;)
Nachprüfung am selben Tag kostet nix.
Ich würde wegen der Lappalie mal den "Dienstellenleiter" ansprechen und bei einigen gibt es dann eine Entschuldigung (meist bekommt man das TÜV Jahresreport Heft, selten wird die Nachprüfung zu einem reduziertem Kurs gemacht, wegen Computer und Kassendurchsatz)
Weil der TÜV inzwischen wegen GTÜ und Dekra nicht mehr jeden Kleinkram zu einem Vorführgrund erklären kann weil sonst die Kunden einfach weg bleiben sind die auf Kritik inzwischen deutlich ansprechbarer.
Also ich sehe nicht das ein fehlender Reflektor ein grober Mangel ist wenn die restliche Beleuchtung ok und konform ist. Bei einem Ratbike oder Motorrad mit Mattlack würde ich aber der Meinung des Prüfers folgen können. Zwar passiert beim Fahren wenig weil man ja denn Scheinwerferkegel sieht und oft die Reflektortstreifen auf dem Anzug/Kombi von hinten genug auffallen.
Aber bei einer am Strassenrand geparkten Maschine kann es schon mal Kleinmetall geben.
Wenn dich der Prüfer auf dem Kicker hat kannst du aber wenig machen man kann versuchen diplomatsich zu bleiben und wenn die üblichen "Kandidaten" wie Verbandskastenalter/Aidshandschuhe, Ölverlust, Scheinwerfereinstellung, Ventilkapppen, Reifenzustand, Bremse eine korrekte Wartung zeigen ist ein "Reflektorproblem" eigentlich als geringer Mangel anzusehen, selbst bei Werkstätten werden solche Details übersehen. Sonst wäre das bei der letzten Wartung schon behoben worden.
Mit TÜV rumärgern ist Zeitverschwendung das ist wie bei Schiedsrichtern auf dem Fussballplatz ;)
Grüsse
Da gibt es keinen Tipp! Und da ich eines meiner Motorräder quasi selbst aufgebaut habe, kenne ich auch die Gestalten vom TÜV zur Genüge. Die kennt jeder Biker, der selbst schraubt.
Der hat eben einen schlechten Tag gehabt, und er sitzt erst einmal am längeren Hebel. Du kannst Dich allenfalls bei seinem Vorgesetzten über ihn beschweren, denn einen schwerwiegenden Mangel sehe ich hier nicht.
Das enthebt Dich aber nicht der Notwendigkeit, einen Reflektor anzubringen. Es sei denn, dieser Reflektor ist bereits im Glas des Rücklichts integriert (ja, solche Rücklichter gibt es), und der TÜV-Onkel hat keine Ahnung.
Aus eigener Erfahrung: Reflektor war weg (eigene Schuld). Wurde im Bericht vermerkt, Plakete bekam ich trotzdem.
Sag mal Killerbee 1 arbeitest du bei der DEKRA.....Du hast doch ne'n Knall sowas für gerechtfertigt zu halten....Das war bei mir das einzige was der Knallkopp gefunden hat und hat mich durchfallen lassen.Da fällt einem nix mehr zu ein.Total platt die Idioten.Und bei dir is auch kein Licht an oben.