momentan kein geld um rechnungen zu begleichen. wie soll ich mich verhalten?
ich und meine ex und ich haben uns vor einiger zeit getrennt und haben unser haus verkauft. nun wohne ich bei meiner freundin. aber aus der zeit mit meiner ex bekomme ich jede woche rechnungen die noch bezahlt werden müssen. versicherungen, stadtwerke, und und und. zudem habe ich noch rechnungen offen die ich selbst verursacht habe.
ich kann diese aufhäufung von rechnungen momentan nicht auf einmal begleichen da ich auch miete, strom, auto und was sonst noch so täglich zum lebensunterhalt anfällt bezahlen muss.
mir wurde mal gesagt das der lebensunterhalt vorrang vor allem rechnungen hat, und das man die anderen forderungen erstmal auszetzen soll.
aber wenn ich das mache bekomme ich mahnungen, androhungen von gerichtlichen zwangsvollstrckungen usw usw.
was kann ich tun damit alle zufrieden zu stellen sind und ich trotzdem meinen lebensunterhalt bezahlen kann.
wollte auch schon zur schuldnerberatung gehen aber dort ist die wartezeit mehrere monate lang. bis dahin hat man mich ausgezogen.
was kann ich tun ? ich bin für jede hilfe dankbar.
10 Antworten
Schuldnerberatung auf alle Fälle Termin machen und die Gläubiger anschreiben und Deine momentane Situation darlegen. Die meisten lassen sich auf Ratenzahlung ein damit die überhaupt Geld bekommen. Aber nicht ignorieren, sondern schreib alle an, dann hast Du auch was schriftliches in der Hand.
Setze dich umgehend mit deinen Gläubigern in Verbindung,erkläre ihnen deine Lage und hoffe darauf, daß man auf eine leistbare Ratenzahlung eingeht. Solltest du auf die Rechnungen nicht reagieren, wird alles nur noch teurer. Wünsch dir einen schönen Tag
Auf keinen Fall nichts tun. Schreibe die Gläubiger an, achildere Deine Situation und biete eine Ratenzahlung an.
als erstes stell dein girokonto auf ein p- konto (kann nicht reingepfändet werden) um -- dann schreibe das gericht an und stelle einen antrag auf privat- insolvenz (formulare kannst du im netz runterladen) -- in ein paar jahren bist du dann schuldenfrei
Ich würde auf jeden Fall mit den Gläubigern reden und um Aufschub, Stundung oder Teilerlass bitten. Vielleicht triffst du auf Verständnis.