Mobilcom -Debitel und Schufa

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Letzte Mahnung sonst schufa

Die Drohung mit einem Schufa-Eintrag kann u.U. eine strafbare Nötigung darstellen. Kommt auf den Wortlaut an.

Du solltest der Datenweitergabe an Schufa und Co. widersprechen (§ 28a BDSG).

Meine frage jz ist: habe ich nun einen schufa Eintrag?

Nein.

von 2 Monaten : je Monat 36 € also gesamt 72 €. Von beiden Monaten 3 Mahnung je 5 € gesamt kommt es iwie auf 137 €.

Das hier verstehe ich nicht ganz, wo die 137,- € herkommen. Wenn die Summe der ausstehenden Hauptforderung kleiner als 75,- € war, darf dein Vertrag nicht fristlos gekündigt werden und es darf auch keine Anschlusssperre erfolgen. Demzufolge kann der Betrag auch nicht als Schadenersatz zu verstehen sein.

Überweise so schnell, so viel wie möglich an Mobilcom und gib bei der Überweisung an "Verrechnung nur zur Hauptforderung"

Inkassobüros bitte konsequent und komplett ignorieren. Deren Kosten sind im Masseninkasso nicht durchsetzbar, keine Angst haben!

user359228 
Beitragsersteller
 18.11.2014, 16:56

Ich danke dir für dir Antwort :) ich werde sofort so viel ich habe uberweisen und hoffe sann das beste.

Mit den 137 € weist ich auch nicht genau...das brief ist zuhause und da habe ich vorerst keinen Zutritt :/. Lg nezeled

kevin1905  19.11.2014, 13:02
@user359228

Wie alt bist denn du, dass man dich von zu hause rauswirft?

Ja, du hast jetzt einen Schufa-Eintrag. Der würde, auch wenn du die Forderung bezahlst + die Forderung als "erledigt" an die Schufa gemeldet wird, noch 3 Jahre drinstehen. Es gibt jedoch für Kleinbeträge eine Ausnahme. Wenn du diesen Weg gehst, ist deine Schufa in 2 Monaten wieder sauber. Hier die Lösung:
http://www.gutefrage.net/frage/schufa-eintrag-loeschen-kleinbetraege - (Monxxos)

Du hattest Geld für nen Flug in die Türkei, aber kein Geld 72€ zu zahlen?

Ob du einen Schufaeintrag hast erfährst du per Selbstauskunft bei der Schufa (www.schufa.de), theoretisch kannst du drin stehen (oder auch in anderen Datenbanken wie Infoscore, Creditreform etc.).

user359228 
Beitragsersteller
 18.11.2014, 16:14

Ich habe den Ticket bezahlt bekommen von dem Bräutigam. Ich bin doch nicht doof.. ich hätte das damals sofort bezahlt! Damit ich meine ruhe habr!

schufa dürfte dein kleinstes problem werden

erst einmal kommen jetzt die offenen beträge + inkassokosten auf dich zu

falls du nicht bezahlst .... steht irgendwann der gerichtsvollzieher vor der tür deiner eltern .. macht einen supereindruck bei den nachbarn

kevin1905  18.11.2014, 15:40
erst einmal kommen jetzt die offenen beträge + inkassokosten auf dich zu

Inkassokosten müssen nicht bezahlt werden.

user359228 
Beitragsersteller
 18.11.2014, 15:48
@kevin1905

Was ist wenn ich es direkt Zahle? Ist dann alles wieder beim alten? Oder ist das unwahrscheinlich das sich Gerichtsvollzieher usw vor meiner Tür wiederfinden?

mepeisen  18.11.2014, 18:30
@user359228

Gerichtsvollzieher kommen erst, wenn es einen Vollstreckungstitel gegen dich gibt. Diesen gibt es aber erst, wenn A) ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt und die diesem nicht widersprichst oder B) eine Klage verloren geht. Beides bekommst du also mit und du hast Chancen, dich zu wehren.