Mitbewohnerin terrorisiert mich - was tun?
Ich wohne mit einer eigentlich Freundin zusammen aber diese terrorisiert mich. Jeden Morgen bekomme ich eine Nachricht was ich alles falsch mache, was meine fehler seien.. Mein Freund sagte es sollten Grenzen gesetzt werden. Und beim Einkauf soll es anfangen. Ich hab nicht so viel Geld um alles mögliche zu zahlen aber sie halt schon. Ich traue mich nicht mehr vor ihr mich hinzustellen und zu sagen ich will den Einkauf trennen. Weil ich weiss was mir blüht. Sie wird mir dei Waschmaschine verwehren, sie wird meine Tür fast eintreten, sie wird mir den Kühlschrank verwehren, Kein Strom( Sie stellte sogar mal den Strom aus weil mein Freund da war und sie wollte das nicht obwohl er ihr nichts tat.. sie ging auf ihn lo und wollte ihn mit gegenständen beschmeißen), Kein internet... sie wird mir mein Leben zur Hölle machen. Sie meinte beim letzten Einkauf die nächsten 2 solle ich zahlen. Sie rechnet mit 80 Euro für 2 Einkäufe.. also 40 /40. Ich möchte diese aber nicht machen weil ich eigentlich mehr was für sie statt mir kaufe da ich nicht viel esse. Sie schrieb nur 2 Nachrichten was heute mit einkaufen sei. Meine Psyche ist so böse belastet das ich es kaum schaffe das haus zu verlassen und bin unglaublich unruhig. Und durch ihre Nachrichten bin ich noch mehr Unruhig geworden und traue mich nicht mehr ausm Zimmer raus. Ich weiß nicht was ich machen soll..
7 Antworten
Nun habe ich den ganzen talk gelesen und kann hier meine Meinung sagen:
Der Mietvertrag ist entweder ordentlich und gemeinsam zu kündigen zum 31.07.2019 oder einvernehmlich mit dem Vermieter und Euch als Mieterpartei aufzulösen. Es ist anzunehmen, dass die Person nicht zustimmen wird. Daher muss die Zustimmung ohne Federlesen eingeklagt werden. Da du mittellos bist, kannst du Prozesskostenhilfe beantragen.
Zuvor solltest du schriftlich deine Kündigungsaufforderung deiner Mitmieterin zustellen und ihr deine Zustimmungsklage androhen.
Mit dem Vermieter solltest du über eine Entlassung aus dem Mietvertrag reden um dann einen Nachmieter zu installieren. Es steht zu vermuten, dass das nicht erfolgreich sein wird, könnte aber im Zuge einer Klage Verwendung finden.
Diese Geldschulden solltest du nicht beachten. Wenn sie dir einen Kredit gegen Quittung gegeben hat, dann ist eine sukzessive Rückzahlung löblich aber nicht verpflichtend, weil die Vertragsgrundlage dafür fehlt. Hatte der Kredit eine festgelegte Laufzeit auf der Quittung? Hier gäbe es noch Klärungsbedarf.
Die Absprachen wegen Einkauf können nur beachtet bleiben, wenn es dafür ebenfalls eine schriftliche Übereinkunft gibt. Ansonsten halte deine Taschen zu.
Ein Auszug von jetzt auf gleich belastet dich finanziell doppelt, wenn du für die neue Wohnung auch noch Miete bezahlen musst.
Sprich nicht ein Wort mehr mit dieser Person - alles nur schriftlich und damit dokumentiert. Fertige Kopien von deinen Schreiben an sie.
Das ist ein Fake oder?
Hast du einen Mietvertrag oder Untermietvertrag?
Gibt es einen Vertrag, der alles WG-mäßig regelt?
Du bist nicht verpflichtet, ihre Einkäufe zu tätigen.
Wenn du anteilig Miete, Strom, Heizung usw. zahlst, kann sie gar nichts machen, allerdings solltest du dieses nachweisen können.
Dein Freund DARF dich besuchen kommen, dagegen kann sie auch nichts machen, nur einziehen darf er nicht einfach.
Also zeig mal ein bisschen Rückgrat und wehr dich gegen diese Person. Wenn sie deine Tür eintritt: 110 anrufen, die verweisen sie dannn einige Tage aus der Wohnung, weil sie dich körperlich bedroht ;-)
Wenn du alles bezahlst, dann hast du Rechte und die kannst du durchsetzen.
Der erste Weg wäre, sich nicht auf ihre Spielchen einzulassen, sondern ihr Grenzen zu setzen. Kauf nichts mehr für sie ein, sondern nur für dich und gut ist.
Reagier gar nicht auf ihre Nachrichten, lies die nicht mal, wozu auch.
Denk mal über einen Auszug nach, diese Person wird sich kaum ändern und vielleicht ist es sogar ihr Plan, dich rauszumobben.
Sprich auch mal mit deinem Vermieter, dass diese Person sich so benimmt, DIE ist gestört, nicht du.
Deine Zimmertür kannst du ja abschließen und wenn sie wütet, dann ruf die Polizei, die entfernen sie aus der Wohnung, ideal wäre natürlich, wenn du Zeugen hättest, dein Freund oder eine echte Freundin in deinem Zimmer wären, die alles mithören.
Vielleicht kannst du mal zwei Wochen woanders wohnen, damit du zur Ruhe kommst und Lösungen findest.
Freunde von mir haben sie schon oft gehört. Der Vermieter steht auf ihrer Seite obwohl wir beide Hauptmieter sind..
Dazu kommt noch das sie noch Geld von mir bekommt. Sie fängt dann an zu sagen Ich wil das sofort und sie hat ja die Quittung noch usw...
Schulden sind natürlich mies, da hast du eine schlechte Ausgangslage. Such dir eine neue Wohnung oder Unterkunft und versuche so schnell wie möglich die Schulden gegen Quittung zurück zu zahlen. Ich würde mich mal beraten lassen bei einem Mieterverein oder direkt bei einem Anwalt. Was die Person da betreibt ist ja wirklich Psychoterror, aber du hast ja Zeugen. Lass dir das doch mal als GEdächnisprotokoll von denen aufschreiben, damit du was in der Hand hast.
Mein Freund nahm sogar mal was mit dem Handy auf. Ich meine nächsten Monat kann ich ihr Save das Geld geben. Nur wohne ich halt hier auch und ich möchte auch nicht dauerhaft gehen nur weil sie nicht geht, sie bewegt ihren Fetten Hintern nicht einmal raus in ihrer Freizeit. Stattdessen säuft sie wein jeden tag und labert mich zu.
Täglich Wein, dann ist sie Alkoholikerin und da musst du weg, weil du sonst co-abhängig wirst bzw. schon bist. Du ordnest dich ihr unter und tust, was sie will, aber nicht, was du willst. Die wird nicht ausziehen, deshalb sei klug und geh.
Gott ich rühre kein Alkohol an. Mien Vater ist auch Alki, bin da ziemlich abgeschreckt. Ich habe noch eine Nachricht wo drin steht das sie das Geld nicht sofort verlangt.. könnte mir das n Puffer verschaffen?
Co-abhängig bedeutet nicht, dass DU trinkst, aber du richtest dich nach dem Leben einer Alkoholikerin. Gib mal coabhängig bei wikipedia ein. Wenn du so eine Nachricht hast, dann hast du eine Sicherheit und musst nicht sofort zahlen. Ich würde es aber tun, um da so schnell wie möglich rauszukommen, auch aus dem Mietvertrag.
Achso, ja krass.. wieder was dazu gelernt.Ich kann erst nächstn monat da skomplett bezahlen
Ich wünsch dir alles Gute und versuch wirklich, woanders ein Zimmer zu finden.
Das ist keine Freundin!
Fang an deinen Auszug zu planen. Such Dir eine andere Bleibe. Sag ihr erst unmittelbar vor dem Auszug Bescheid, wenn Du schon alles geregelt hast.
Dein Freund sollte dann dabei sein, beim Auszug und mögl. viele andere Helfer, dass Du nicht alleine mit ihr bist.
Das versuch ich nun.
Aus einer WG >> vermutlich eine Mieterpartei in Personenmehrheit, kann man zwar ausziehen, aber dann mit der Konsequenz, dass das Mietverhältnis und damit die gesamtschuldnerische Haftung für den Ausziehenden bestehen bleibt. Mit Bescheid sagen ist also nichts zu regeln, sorry - das ist einfach dumm.
Sie soll nicht bereits während sie etwas Neues sucht ihrer Mitbewohnerin Bescheid sagen. Den Streß muss sie sich nicht antun.
Wenn sie etwas hat, muss sie natürlich fristgerecht beim Vermieter kündigen und dann auch der Mitbewohnerin Bescheid sagen, aber eben nicht eher. Das versteht sich doch von selbst.
Sie kann nicht allein beim Vermieter kündigen. Du verstehst einfach nicht ihren Mieterstatus. Im Gegenteil >> sie muss ihre Mitmieterin zwingen gemeinsam den aktuellen Mietvertrag zu kündigen. Um den Stress kommt sie nicht herum. Es ist aber fraglich, dass die MM der Kündigung zustimmt. Das Ganze läuft vermutlich auf eine Zustimmungsklage hinaus >> noch mehr Stress und damit kein definierter Zeitpunkt des Mietendes. Kein Vermieter wird ihr einen Mv geben, dessen Mietbeginn nicht zeitlich feststeht.
Ein klärendes Gespräch was aufeinmal mit ihr los ist und wenn das nichts bringt bleibt defintiv nur Ausziehen als einzige Möglichkeit übrig.
Lies mal die anderen Kommentare, diese Frau laesst nicht mit sich reden die ist auch nicht Kompromissbereit.
Ja dann bleibt leider nur Ausziehen übrig
Wie soll denn AUSZIEHEN ohne Beendigung des Mietvertrages funktionieren???
Natürlich beendet man den Mietvertrag bevor man auszieht? Ist eig selbstverständlich.
Sie kann allein den Mietvertrag nicht beenden, weil sie als Mieterin in einer Mieterpartei wohnt.
da gibts echt nur eine Möglichkeit: Ausziehen!
Sie macht dir doch jetzt schon das Leben zur Hölle, was ist das bitte für ein Zustand?
Warum lässt du dir das eigentlich gefallen? Wieso hat sie die "Macht" dir die Waschmaschine und den Kühlschrank verwehren können?? Weil sie die bezahlt hat, oder was? Wie will sie das überhaupt umsetzen? Schloss dran, oder was? Sie wird ja auch nicht 24/7 zu Hause sein.
Ich würde ihr zurückschreiben, dass die Zeiten jetzt vorbei sind und jeder für sich einkaufen geht.
Wenn ich ihr nun schreibe, ist vorbei geh selber für dich einkaufen, dann ist Polen offen und Warschau besetzt und ich hab einfach so angst davor.
ja, was macht sie denn dann?? schlägt sie dich?
Würde ich ihr zutrauen.
Ich bleib dabei, dazu gehören immer zwei. Einer der es macht und einer, der es mit sich machen lässt. Sie wird nie damit aufhören, wenn du dich nicht wehrst. Zeig ihr die Grenzen.
Selbst, wenn sie dich schlägt, was ich echt nicht hoffe und auch absolut nicht ok ist., wenn du hart bleibst und dich wehrst, wird sie merken, dass sie damit nicht weiter kommt. Bleib konsequent.
Ich trau mich nicht mal mehr aufs klo weil ich nicht will das sie mich anspricht... Ich weiß ich sollte da hart sein und so war ich früher auch nicht aber ich hab das noch nie so gehabt..
Ausziehen will ich wirklich, aber wie.. Geld ist so gut wie nicht vorhanden bin schülerin. Ja sie hat das alles gezahlt zumal die Waschmaschine von ihrem Mackeer gezahlt wurde. Sie hat ihren Job verloren vor ein paar tagen.
da kann dir bestimmt auch das Amt oder so helfen.
Würde mir das definitiv nicht gefallen lassen. Solchen Leuten muss man dir Stirn bieten, auch wenns schwer fällt. Sonst schikaniert sie dich immer weiter.
Nein das ist kein Fake, das ist alles mein Ernst. Ich bin mit ihr zusammen Hauptmieter. Nein gibt es nicht. Ja ich kann nachweisen das ich Geld für das alles bezahle. Ich bin mittlerweile so böse psychisch belastet da ist das so schwer für mich überhaupt das haus zu verlassen und das ist mein ernst deshlab frage ich nun hier nach rat..