Mit THC im Blut / unter Drogeneinfluss fliegen. Amsterdam - Bayern
Guten Tag, plane demnächst eine Woche Urlaub in Amsterdam zu verbringen. Dort '' kann '' es natürlich dazu kommen, dass ich den einen oder anderen Joint ( natürlich nur legal und nur Marijuana ) rauchen werde. Zurück nachhause geht es dann mit dem Flugzeug ( Münchener Flughafen). Nun zu meiner Frage: Ist es legal unter Drogeneinfluss zurück zu fliegen, bzw. kann mir was im Flughafen in Amsterdam deswegen passieren wenn ich noch THC im Blut habe? Wie sieht diese Situation in München, also Bayern aus? Kann die Fluggesellschaft (in Deutschland oder Amsterdam) re,chtliche Schritte gegen mich einleiten '' nur '' weil ich stoned bin / rote Augen und THC im Blut habe, aber nicht weiter auffalle?
Wäre sehr dankbar für eine Aufklärung!
Gruß
7 Antworten
Hallo,
was die Behörden machen oder nicht, weiß ich nicht. Zum Thema "fliegen" kann ich Dir ein paar Infos geben.
Hier ein Auszug aus der EU-OPS 1 (Das ist das Betriebshandbuch der EU-Kommission für den gewerblichen Luftverkehr):
"OPS 1.085 - Pflichten der Besatzung
f) Der Kommandant
...
4.) ist befugt, Personen oder Teile der Fracht, die seiner Ansicht nach eine mögliche Gefahr für die Sicherheit des Flugzeugs oder der Insassen darstellen können, von Bord bringen zu lassen,
5.) hat die Beförderung von Personen abzulehnen, die in einem solchen Maße unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Rauschmitteln stehen, dass die Sicherheit des Flugzeugs oder der Insassen wahrscheinlich gefährdet ist, ..."
Deshalb bekommt die Crew (Flugbesatzung und Kabinenbesatzung) eine Schulung im Umgang mit "unruly passengers". Dazu gehören u. a.:
"Hinweise für die Erkennung und den Umgang mit Fluggästen, die betrunken sind oder werden, unter Einfluss berauschender Mittel stehen oder aggressiv sind.
Die Kursinhalte umfassen rechtliche Grundlagen für die Anwendung der Bordgewalt, Kommunikation, Deeskalation, Stress, kabinenspezifische Selbstverteidigung und Fesselungstechniken im Flugzeug."
Natürlich kann die Airline gegen Dich vorgehen, also
die Beförderung verweigern
u. U. eine Ausweichlandung machen
Dich den Behörden übergeben
Strafantrag stellen und
Schadenersatzforderungen geltend machen.
Die Kosten werden dann diejenigen des Amsterdem-Trips um ein Vielfaches übersteigen.
Sehr informative Antwort!
Aber selbst ein völlig Bekiffter würde wohl höchstens mehr Zeit als die anderen brauchen um seinen Sitzplatz zu finden und sein Handgepäck zu verstauen^^
Hi! "Der Pilot"? In einem Zwei-Mann-Cockpit sind doch beide Piloten ;-)
Nein, der Kommandant ist immer der auf dem linken Sitz und mit den vier Streifen auf der Schulter oder auf dem Ärmel, sprich der Flugkapitän (PIC = Pilot In Command). Das gilt auch, wenn mal zwei Kapitäne im Cockpit sein sollten, weil einer seinen Check hat.
Rechts sitzt der Copilot (COP) oder ein Kapitän, der als Prüfer die Berechtigung hat, das Flugzeug auch vom rechten Sitz aus zu steuern. Aber der wäre dann nicht der Kommandant.
Und die Kabinencrew meldet Auffälligkeiten an den Kapitän, da er für den geamten Flug verantwortlich ist. Natürlich spricht man sich ab (Stichwort "Crew Ressource Management"), aber das letzte Wort hat eben der Kommandant.
Wenn du dich normal verhälst ist das kein Problem, sollte nicht auffalllen. Betrunkene z.b werden auch nicht mitgenommen, wenn sie zu betrunken sind um sich "normal" zu verhalten.
Rechtliche Schritte wird keiner gegen dich Einleiten können, da es nicht unter Strafe steht high zu sein.
Also ist es rein theoretisch komplett legal mich mit roten Augen und einem grinsen in ein Flugzeug zu begeben, solange ich in der Lage bin, mich auszuweisen, mein Ticket vorzuzeigen und mich relativ so wie jeder andere Fluggast zu benehmen vermag?
Danke für die Antwort!
Grundsätzlich ist der Konsum in Deutschland nicht strafbar. Der Besitz hingegen schon. Du kannst also im Ausland Drogen konsumieren und zurückfliegen (außer Du bist der Pilot). Du solltest jedoch tunlichst lassen Drogen mit nach Deutschland zu nehmen.
Ist das in Bayern auch aktuell so? Habe da mal was gehört, dass es neuerdings unter Strafe steht, wenn man kontrolliert wird und THC im Blut hat ( als Passant meine ich und ohne dabei gegen ein anderes Gesetz zu verstoßen)
Danke für die Antwort!
O.K., also da passiert Dir definitiv nichts, solange Du noch laufen und dich einigermassen klar artikulieren kannst. AMS-MUC heißt Namecheck (Pass) und Zollkontrolle bei der Einreise in MUC(Pass) Ergo erwartet dich relativ sicher die Frage "haben Sie etwas zu verzollen ?" , wenn Du in München ankommst. Also rate ich Dir nur leichtes Gepäck mitzunehmen, welches man schnell mal durchsuchen kann und sinnigerweise solltest Du ausser dem Rausch nichts aus dem Shop mitnehmen, denn die Kollegen vom Zoll wissen sicher Wann, Welche Maschine landet und freuen sich garantiert über jedes derartige Mitbringsel !
Der Konsum von Cannabis ist in Deutschland sowie in Holland legal warum sollte es also Probleme geben? Der besitz ist jedoch in Deutschland Illegal. Selbst wenn nur ein winziger Krümel an deiner Kleidung ist können die dich in Deutschland dafür Strafrechtlich verfolgen und glaub mir manche Polizisten suchen auch nach kleinsten Resten, besonders in Bayern würde ich da aufpassen.
Jetzt mal übertreiben...wegen einem Krümel an der Kleidung strafrechtlich verfolgt? Völliger Humbug!!! Dafür zieht sich kein Staatsanwalt die Schuhe an!
Wer genau ist der Kommandant? Der Pilot? also heißt das ja im Prinzip, dass man verständlicherweise nur Probleme bekommt wenn man sich nicht Ordnungsgemäß verhaltet?