Gefälschte Markenware in Spanien kaufen und nach Deutschland fliegen (für Privatzwecke) legal?
Hallo zusammen,
meine Freundin wollte dieses Jahr wieder eine billigbrille von Dior in Spanien (Mallorca) kaufen.
Wir haben das mal gemacht und für 2 Brillen 10 Euro bezahlt. Es gab keinerlei Probleme -> die Brillen sind aber mitlerweile beide schrott.
Jetzt meine Frage zur Rechtslage:
Was passiert, wenn ich in Spanien erwischt werde? (Frage bezieht sich auf Flughafen und allgemein beim Kauf)
Was passiert wenn man mich in Deutschland am Flughafen erwischt werde?
Habe nicht vor eine schwerwiegende Straftat zu begehen. Aber wenn die Konsequenzen nur daraus bestehen, dass man mir die Waren abnimmt, kann ich damit leben.
PS: Ich würde mir niemals eine euchte Dior Brille kaufen und sehe diese Fälschungen in keiner Weise als Ersatz dafür an - ist nur Spaß an der Freude.
Hat jemand dafür evtl. einen i-net Artikel? Danke
9 Antworten
Die Frage ist, ob wirklich Dior drauf steht oder ggf. sowas wie Doir.
In Spanien ist es so, dass es immer wieder zu Polizeiaktionen gg. Markenfälscher kommt. Sollte es sich dabei jedoch um völlig unerhebliche Waren handeln, d.h. es wird ein anderer, ggf. ähnlich klingender Name aufgedruckt oder diese entspricht augenscheinlich nicht dem Original, wird i.d.R. nicht gehandelt.
Es kommt aber auch vor, dass Käufer festgenommen bzw. mit Bußgeldern belegt werden.
Das, was du aber durchaus Ernst nehmen solltest ist, dass gefälschte Sonnenbrillen i.d.R. auch ein gefälschtes UVA-Zertifikat besitzen und du damit deinen Augen schadest.
Ich sag mal so: Spanien drückt da 2 Augen zu und normalerweise wird niemand belangt, der damit nicht Geld verdient. Das gilt auch für illegale Downloads und mehr.
Ich glaube insbesondere in Italien ist Filesharing legal.
In Spanien auch, solange man kein Geld damit verdient.
wird i.d.R. nicht gehandelt.
Meinst wohl geahndet, gelle?
Du kannst Plagiate aus dem Ausland im Reiseverkehr einführen. Dafür gibt es Spielregeln
In Spanien ist der Kauf von Plagiaten definitiv verboten. Der Strafrahmen richtet sich nach dem realen (Originalware) Wert.
Wenn du Plagiate einführst werden die beim Zoll konfisziert. Kann man jeden Tag bei Kabel1 "Unter Kontrolle" sehen. Ob Privat oder für geschäftliche Zwecke ist dabei egal.
Hier ist noch ein sehr interessanter Artikel: http://www.kurenundwellness.tv/blog/2010/09/vorsicht-beim-zoll-mit-gefaelschter-markenware/
Wenn ich den Artikel für Privatzwecke kaufe, kann man mir keine Patensverletzung vorwerfen.
Mich interessiert ehr das Gesetzt in Spanien!!! Die haben für manche Sachen sehr hohe Strafen. In Italien kann diese Strafe dann mal 30 000 Euro betragen
Gefälschte Markenware in Spanien kaufen und nach Deutschland fliegen (für Privatzwecke) legal?
NEIN!
Das mit dem gefälschtes UVA-Zertifikat ist ein guter Hinweis. Nur kann man davon ausgehen, wenn man eine Markensonnenbrille von Dior am Straßenrand für 5 Euro kauft, dass man dann keinen Originalartikel kauft.
Ich habe mal gehört, dass in Bestimmten Ländern das Verkaufen legal ist und das Kaufen illegal?