Mit Schwerbehinderten Ausweis Alleine zug fahren?
GdB 80 (ohne Begleitperson) muss ich da was bezahlen.
5 Antworten
Wenn Du außergewöhnlich Gehbehindert bist (ag im Ausweis steht) dann kannst Du Dir beim Versorgungsamt eine Marke holen für den öffentlichen Nahverkehr. Die Marke kostet ca. 70 Euro / Jahr und damit kannst Du Bus, Straßenbahn und Regionalzüge kostenlos nutzen.
Stimmt ja gar nicht! Inzwischen sind wir schon bei 80 € pro Jahr!
Die Wertmarke kriegt man mit G oder aG, Prozente wie schon erwähnt, sind nebensächlich. Das B heißt nicht, dass zwingend immer einer mit muss. Also mit Wertmarke kannst du alle Nahverkehrszüge fahren.
genau
Wenn die Begleitperson nicht zwingend vorgeschrieben ist, kann man den Ausweis mit Wertmarke nutzen.
Wird aber auf dem Ausweis schriftlich vermerkt "darf nur mit Begleitperson reisen", muss man keine normale Fahrkarte kaufen.
Die Bemerkung "B" auf dem Ausweis, da kann eine Begleitung mitfahren, ist aber nicht zwingend notwendig.
danke 😄
Die Prozente sind egal - es geht um die Merkzeichen: mit einem "G" oder gar "aG" gibt's die Möglichkeit, eine Wertmarke für den ÖPNV zu bekommen. Und das ermöglicht dann die kostenlose Nutzung vieler (nicht aller) öffentlichen Verkehrsmittel. Bei Zügen sind z.B. dann Regionalverbindungen o.ä. frei, aber für IC oder ICE bräuchte man trotzdem eine Fahrkarte.
"Ohne" eines der Merkmale "G" oder "aG" und ohne die Wertmarke brauchst du eine ganz normale Fahrkarte - Frei Fahren ist dann nicht möglich (wenngleich so mancher Busfahrer das nicht soooo genau damit nimmt, aber ein Kontrolleur dürfte die Vorschriften kennen.
https://www.familienratgeber.de/schwerbehinderung/nachteilsausgleiche/freifahrten-bus-und-bahn.php
Menschen mit Schwerbehinderung können mit Bus und Bahn im Nahverkehr "kostenlos" fahren. Die Voraussetzung dafür ist ein grün-orangener Schwerbehindertenausweis mit passendem Merkzeichen und ein Beiblatt mit gültiger Wertmarke.
du meinst die Wertmarke? jap ist vorhanden