Mit Muttizettel nach 22 Uhr ins Kino?
Hallo, möchte demnächst mit nem Kumpel in einen Film im Kino gehen (er 15, ich 16). Der Film beginnt um 20:45 Uhr, endet demnach also nach 22 Uhr. Länger darf man mit u16 ja eigentlich auch nicht in's Kino... Nun meine Frage: Darf er, wenn er einen Zettel von den Erziehungsberechtigten dabei hat und diesen vorlegt, die Vorstellung betreten und demnach nach 22 Uhr verlassen? Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Dankesehr
7 Antworten
Nein, nur wenn ein Erwachsener mit ins Kino geht. Bis auf die eigenen Eltern braucht der Begleiter aber einen Muttizettel. Der Muttizettel alleine reicht nicht.
Ja, wenn er von einer erziehungsbeauftragten Person begleitet wird geht das.
Einfach nur eine Erlaubnis der Eltern, dass er dort sein darf reicht jedoch nicht.
Der Kinobetreiber ist an die gesetzlichen Vorschriften gebunden und muss Euch um 22:00 Uhr rausschmeissen. Da hilft auch kein "Muttizettel". Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Evtl. drückt er ein Auge zu.
"Da hilft auch kein "Muttizettel""
doch laut §11 juschg hilft der schon
Bei uns war es immer so dass es auf den Karten Kontrolleur ankam. Manche wollten den Ausweis sehen und haben uns dann wieder rausgeschmissen, wenn der Film nach 22Uhr fertig war und den anderen war es egal..
Was hat das Alter mit der länge vom Kinobesuch zu tun? Als ob da ein Mitarbeiter jeden nach dem Alter fragt und alle dann rausschmeißt. Man wird ja auch nicht als 15-16 jähriger Nachts von der Straße von der Polizei geholt.
So ein Schwachsinn hab ich noch nicht gehört, das wird dann wohl nicht ernst genommen von den Kino Mitarbeiter. Abends sind nämlich bei mir im Cinestar vereinzelt Kinder in der Lounge ohne Eltern!
"Was hat das Alter mit der länge vom Kinobesuch zu tun?"
laut dem Jugendschutzgesetz einiges.
"Man wird ja auch nicht als 15-16 jähriger Nachts von der Straße von der Polizei geholt."
das ist auch was anderes - das ist gesetzlich nicht direkt geregelt.