Mit gefälschtem Schulzeugnis Job erlangt
Mir sind vor kurzem Bewerbungsunterlagen einer ehemaligen Klassenkameradin in die Finger gekommen. Ein Großteil der Schulnoten der Zeugniskopie entsprechen definitiv nicht der Wahrheit!
Ich habe ein bisschen rumgefragt und dies ist wohl auch das Zeugnis, mit welchem Sie sich erfolgreich um einen Ausbildungsplatz beworben hat.
Mache ich mich strafbar, wenn ich nicht agiere? Wenn ich ehrlich bin ist es mir eigentlich auch schon FAST egal, weil ich davon überzeugt bin, dass sie damit irgendwann garantiert auf die Schnauze fliegt. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher...
13 Antworten
Halten Sie sich da raus.Fragen Sie auch nicht weiter wegen des Zeugnisses Ihrer Klassenkameradin herum. Anscheinend mußte sie nicht das Original oder eine beglaubigte Kopie vorlegen.
Du tust Dir selbst einen großen Gefallen, wenn Du Dich raushälst. Du meinst ja selbst, dass sie irgendwann damit auf die Schnauze fliegt. Also lass sie lieber alleine fliegen, Du musst da bestimmt nicht nachhelfen.
Du bist rein rechtlich nicht verpflichtet, etwas zu unternehmen.
Alles klar, danke. Dann kann ich mich jetzt beruhigt zurücklehnen, auf den Tag X warten und nur hoffen, dass ich mitbekomme, wenn Sie aufliegt ;-)
Du fliegst dann wenigstens nicht mit, solange Du Dich raushälst.
Hallo Herr Guttenberg!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen ;-)
Wenn Du nicht ein Mitbewerber bist oder warst, geht Dich das eigentlich gar nichts an.
Du könntest aber dem Personalreferenten in einer Kneipe auflauern und ihm bei einem Bier mal einen heissen Tipp geben. Vielleicht brauchst Du das Bier nicht mal selbst zahlen ;-)
Diese Art von Fragen werden in der Regel von Personen gestellt, die über die Folgen ihres eigenen Betrugs informiert werden möchten. "Ich kenne da jemanden, der ... "
Ansonsten wäre es doch sehr einfach, zu reagieren: Entweder einen anonymen Tipp bei der Personalabteilung platzieren, oder das Gespräch mit "der Verdächtigen" suchen.
naja wenn es keiner merkt hat sie glück und ich würde auch nichts sagen da es ja gut für sie ist....kannst ja verleugnen FALLS du gefragt wirst das dus wusstest, aber fragen wird dich eh keiner denk ich..
dennoch!: es ist betrug! und ich denke auch dokmentenfälschung!! sowas kann auch mit knast oder arrest bestraft werden oder eben im normalfall geldstrafen von 1000 euro und mehr!
UND VOR ALLEM: wenn der chef das rauskriegt wird sie sofort gekündigt wahrscheinlich!sie hat ihn ja betrogen! dazu hat er ein recht!
Eigentlich sehe ich das auch so. Nur ich möchte gerne die rechtliche Seite abgeklärt haben, um mein Gewissen zu beruhigen ;-)