Ebay: Käufer behauptet Ware wäre gefälscht. Was nun?
Hallo, ich habe auf Ebay eine Markenjeans verkauft, die ich hier vor Ort in einem ziemlich teuren Modeladen gekauft habe. Sie lag nur im Schrank und ist noch neu, sie gefiel mir nicht mehr, deshalb habe ich sie versteigert. Nun hat mich die Käuferin heute bei Ebay gemeldet, weil ich ihr eine "gefälschte" Hose verkauft habe. Was definitiv nicht stimmt. Ich habe sie angeschrieben, ihr erklärt, dass das nicht stimmt und gefragt wie sie zu der Annahme kommt. Da geht sie gar nicht drauf ein, sie beharrt auf ihrer "Fälschung".Was soll ich nun machen? Das Beweisstück liegt bei ihr.Ich habe schon über 600 positive Bewertungen, sowas ist mir noch nicht passiert. Was wird Ebay machen? Die Hose hat mich übrigens 100.-€ gekostet, verkauft habe ich sie für 15.-. Über ein paar Tipps würde ich mich freuen. Danke schön.
7 Antworten
Über Plagiat oder nicht kann nur der Hersteller, seine Rechtsvertreter oder von ihm anerkannte Gutachter eine vor Gericht verwertbare Aussage treffen.
Von welcher Marke stammt die Jeans?
Speicher Dir erst einmal die Auktion ab. Insbesondere die Artikelbilder. Besitzt Du noch einen Rechnungsbeleg / Kaufnachweis? Hast Du außer den Auktionsbildern noch andere Fotos (Detailaufnahmen) der Hose?
Ist die Käuferin denn mit irgendwelchen Forderungen an Dich herangetreten Rückabwicklung des Kaufs oder ersatzweise Lieferung eine Originals?
Die Käuferin hat sich nie wieder gemeldet und mich sogar positiv mit "OK" bewertet.Ich weiß echt nicht, was die von mir wollte. :o)
Ich habe alles abgespeichert und auch ausgedruckt.Die Käuferin will weder die Hose zurückgeben noch will sie Geld haben. Seit gestern Abend hat sie auch nicht mehr geantwortet. Ich finde das alles sehr merkwürdig.Die Hose ist 100% Original, das Modehaus ist das älteste und bekannteste Haus in der Umgebung, die würden niemals gefälschte Ware verkaufen.Den Bon besitze ich nicht mehr, da ich die Hose Anfang des Jahres kaufte und sie passte, da habe ich nicht dran gedacht ,sie zu verkaufen.
"Was wird Ebay machen?"
Kommt auf die Zahlungsweise an.
Hat sie an Dich überwiesen, geht es um spätere Forderung, sprich Bewertungserpressung. Schau Dir die Texte ihrer erhaltenen Bewertungen an, was andere Verkäufer dort geschrieben haben.
Hat sie mit PayPal bezahlt, wird PP wahrscheinlich das Geld an sie zurückzahlen, obwohl sie einen Nachweis bringen müsste. Dann kannst Du sie per Einschreiben auf Herausgabe der Ware anschreiben und später Dein Geld fordern, mit Androhung eines Mahnverfahrens.
Leider ist das bei eBay jetzt bei vielen Käufern "Brauch", bedingt durch die merkwürdige Einführung der z.Zt. nicht mehr stattfindenen Zahlung an eBay.
Es könnte sich auch um einen Rachekauf wegen einer früher von Dir abgegebenen roten Bewertung handeln, um Dich ebenfalls "rot" bewerten zu können.
Genereller Tipp: Trenne Einkauf- und Verkauf-Account!
da kann dir nichts passieren, bahaupten kann man viel, aber wenn man den beweis hat, wird da nicht viel bei rausspringen für den käufer
Sowas scheint häufiger der Fall zu sein. Die Markenhersteller wollen nicht, dass ihre Kleidung gebraucht verkauft wird. Lies dir am besten mal folgenden Link durch:
Die Käuferin beschwert sich, nicht der Hersteller. Zudem habe ich auch schon Sachen des Herstellers bei Ebay ersteigert. Ich weiß echt nicht was die Käuferin will. Bislang will sie kein Geld zurück, die Hose auch nicht zurückschicken.Total komisch.
Ja , aber die würden dir ein Anwaltschreiben ins Haus schicken oder das Angebot von Ebay streichen lassen .
Bei 600 Bewertungen für Verkäufe ? bist du sowieso schon gewerblich und musst ein Widerrufsrecht einräumen , also nimms zurück . Ich hoffe , Du bekommst auch die Hose die Du abgeschickt ahst
Ich bin nicht gewerblich. Die Bewertungen habe ich im Laufe von 10 Jahren durch Verkauf von Kleinigkeiten angesammelt. Einige Bewertungen habe ich auch als Käufer erhalten.