Mit dem Auto meiner Mutter fahren Versicherung?
Hallo, ich bin jetzt sehr bald 18 und ich habe bereits meinen Führerschein. Meine Mutter fährt bald mit Freunden in den Urlaub und lässt ihr Auto hier für zwei Wochen. Ich würde natürlich super gerne damit fahren, aber ich möchte mich natürlich nicht gleich mit in der Versicherung eintragen lassen für ein ganzes Jahr was ungefähr 300 Euro mehr kosten würde.
Wäre es prinzipiell möglich mit der Versicherung eine Vereinbarung zu treffen, das man sich beispielsweise nur für einen gewissen Zeitraum beispielsweise einem Monat mit eintragen lässt? Oder sind manche Versicherungen sogar so kulant und gewähren so kurzbefristete Fahrten mit dem Auto solange es man denen mitteilt?
Vielen Dank
8 Antworten
Das müsst ihr mit der Versicherung klären.
Dass die dir aber einen Rundumschutz als Fahranfänger schenken, und wenn es auch nur für 2 Wochen ist, wage ich STARK zu bezweifeln.
Bei einer gescheiten Versicherung ist das kein Problem für einen solchen kurzen Zeitraum beitragsfrei einen weiteren Fahrer zu melden. Einfach anrufen und nachfragen.
Wenn du nur "gelegentlich" fährst, ist das auch gedeckt. Wenn du das Fahrzeug regelmäßig nutzen kannst, muss das dem Versicherer mitgeteilt werden. da muss deine Mutter eben auf ihren "Alleinfahrer-Rabatt" verzichten.
Kommt auf ein Versuch an...
vllt. kostet es ja gar keine Mehrprämie für die paar Tage ;-)
300€?! Woher hast du diese Summe? Das ist viel zu viel. Hast du die Summe von der Versicherung oder nur eine Vermutung?
Ansonsten kannst du die Versicherung auch nur für 2 Wochen für dich mit einschließen. Das ist gar kein Problem.