Muss der Fahrzeughalter der Begleiter bei BF17 sein?
Hallo zusammen,
mein Vater hat ein Auto, das für BF17 gemeldet ist bei der Versicherung. Mit ihm fahren mache ich auch, er ist eingetragen. Meine Mutter darf dieses Auto versicherungstechnisch auch fahren und ist beim Straßenverkehrsamt auch als Begleiter eingetragen.
Darf ich nun also im Auto meines Vaters mit meiner Mutter als Begleitung fahren?
Vielen Dank
TiLuWe
3 Antworten
egal welches Auto, hauptsache ein eingetragener Begleiter ist anwesend, der darf sogar auf dem Rücksitz Platz nehmen
Ja, wer der Halter ist, interessiert beim begleiteten Fahren keinen. Entscheidend ist nur, dass sich in dem Auto, das du fährst, eine eingetragene Begleitperson befindet. Auch wo die sitzt ist völlig egal. Du könntest rein führerscheintechnisch auch jedes andere Fahrzeug mit einer eingetragenen Begleitperson fahren, auch wenn ihr nicht als Fahrer bei der Versicherung gemeldet seid. Das interessiert die Polizei nicht. Bei einem Unfall könnte es lediglich bedeuten, dass die Versicherungsprämie im Nachhinein neu berechnet wird und nachgezahlt werden muss.
Nein
Ja