Mit dem Auto gegen Zaun gefahren besitzer sagt kein Problem, macht nix?
Hallo Leute,
Ich bin heute mit meinem Auto gerutscht und dabei gegen einen Zaunpfosten gefahren, hab mich dann an die Seite gestellt und bin zum Besitzer vom Zaun gegangen um ihm das zu sagen, dieser ist mit mir rausgejommen hat geschaut ob der Betonsockel vom Zaun intakt ist. (dieser war vollkommen in Takt)
Es war nur der Pfosten um vllt. 20-30 cm nach hinten gebogen.
Daraufhin hat er mir gesagt, da der sockel in Ordnung ist passt alles und das er den Pfosten selber wieder zurück biegen kann, bei dem Wetter hat er gesagt versteht er das. Und dann noch gesagt es ist alles in ordnung und sich bedankt das ich ihm bescheid gegeben habe.
Damit hat sich alles erledigt er hat mir schönes Wochenende gewünscht und ist wieder rein.
Jetzt meine Frage weil mir das keine Ruhe lässt, kann er jetzt im Nachhinein ankommen und Geld wollen obwohl er gleich vor Ort nix wollte.
10 Antworten
Ja, natürlich, das kann er, denn du hast ja den Sockel beschädigt. Dieses "schon ok" zu einer rechtlich gültigen Verzichtserklärung hochzustilisieren, scheint kaum haltbar, zumal du es nicht beweisen könntest.
Dennoch, hätte er Geld fordern wollen, hätte er es vor Ort tun können, es gäbe aus seiner Sicht keinen Grund, dich erst mal laufen zu lassen, da macht er sich nur Schwierigkeiten, dich zu finden.
Nicht alle machen da ein Riesendrama drum.
Ganz generell als Tipp: Für so etwas hat man eine anständige Haftpflicht. Wenn du eine hast, informiere sie so, wie es passiert ist, inklusive, dass er keinen Ersatz wollte.
Dennoch, ich würde mir da jetzt keinen Kopf mehr machen.
Das er Ersatz für den Zaunpfahl fordert ist unwahrscheinlich. Er hat sich gefreut das du so ehrlich warst und ihm von dem Schaden berichtet hast statt einfach abzuhauen.
klingt aber so, als ob er die sache auf die leichte schulter nimmt und daraus kein kapital schlagen will.
er könnte sich aber dein kennzeichen gemerkt haben und sich die sache in ein paar tagen doch überlegen. dann mus deine versicherung den schaden bezahlen oder du trägst es, um deinen rabatt nicht zu riskieren.
also melde das lieber vorsichtshalber deiner kfz-versicherung und schildere auch, dass der geschädigte keine forderung auf schadensersatz gestellt hätte.
Er könnte wenn er ein böser Kerl ist, und er dein Kennzeichen hat, im Nachhinein behaupten du wärst einfach abgehauen. Dann hättest du in der Tat evt. ein kleines Problem an der Nase.
Wenn dich so absolut nicht in Ruhe lässt, schnappe dir deine beste Freundin, Vater, Mutter oder sonst wen, und statte den Herrn noch mal einen Besuch ab. Wenn er dann immer noch sagt das alles gut ist, hast du jemanden als Zeugen der es gehört hat, und kannst dann abends beruhigt ins Bett hüpfen.
Theoretisch könnte er das, vor allem wen keine Zeugen dabei waren die seinen Verzicht bestätigen können. Du hast aber auch vollkommen richtig gehandelt. Mach Dir also keinen Kopf und geh davon aus das nichts mehr kommt.