Mit 19 Unterschrift von Eltern? Elternsprechtag?!
Hey Leute,
Ich besuche zur Zeit eine höhere Handelsschule. Nur ich und ein anderer sind 18 oder älter. Die anderen sind alle 15-16. Jetzt verlangt der Lehrer eine Unterschrift von den Eltern bei jeder Klassenarbeit Klausur etc. Außerdem müssen die mit einer Unterschrift bestätigen, dass man auf der Klassenfahrt mindestens zu dritt frei rumlaufen darf. Desweiteren MUSS ein Elternteil beim Elternsprechtag dabei sein, die Schüler MÜSSEN mit. Verstehe da den Sinn nicht ganz wenn man 19 ist, ich meine irgendwann muss man doch selbständig werden und man hat auch nicht immer Mutter oder Vater dabei. Die Eltern müssen auch die Hausordnung unterschreiben.
Haben auch mal nachgefragt, wenn finde es mit 19 etwas übertrieben. So etwas macht man in der 5 oder 6 Klasse.
Kann der Lehrer überhaupt so etwas verlangen? Ich meine wir sind volljährig.. Komme mir da etwas dumm vor, denn so etwas musste man selbst in der 9 oder 10. Klasse nicht mehr.
15 Antworten
Naja. Mit 18 sind wir in diesem Land volljährig aber noch lange nicht erwachsen. Da besteht ein Unterschied. Bis Ende des 25. Lebensjahres sind Eltern in manchen Bereichen noch zuständig. Details aus dem wahren Leben kannst Du sicher auf lexetius nachlesen oder bei anwalt.de.
Ich würde es für sinnvoll erachten wenn Eure Eltern mit Euch gemeinsam mal mit der Schule reden um eine andere Lösung zu finden. Grundsätzlich sehe ich es nicht als schlecht an wenn Eure Eltern auch die Hausordnung unterschreiben. Sie sollen für Euch zahlen, sie haben Euch gegenüber wohl noch die eine oder andere Pflicht der sie nachzukommen haben folge ich manchem Urteil. Da dürfen sie sich auch informieren.
Mit 18 bist Du volljährig und für Dich selbst verantwortlich, heißt Du darfst auch alles unterschreiben. Eventuell ist Dein Lehrer sich Deines Alters nicht bewußt.
ne, du bist volljährig also brauchst du keine unterschrift von deinen eltern!
die gehen eventuell davon aus entweder alle oder keiner. Ab 18 Jahren bist du selbst Verantwortlich für dich wie Haftbar. Unterschrift bei Klassenarbeiten kenne ich nur aus der Grundschule aber nicht von der Berufsschule oder Handelsschule weder bei einer Klausur noch Prüfung. Bei der Klassenfahrt kann es sich um Sicherheitsbestimmungen halten. Falls ärger oder ein Unfall wie Verschütt gehen im Verzug sein sollte. Zu dritt ist eine Gemeinschaft oder kleine Gruppe aber keine Rotte. Das die Eltern die Hausordnung unterschreiben müssen, kann Bedeuten das sie bei Schäden durch ihren Schützling Haftbar gemacht werden. Hört sich ganz nach einer Seemannsfahrt von einer wilden Horde an. Na denn Ahoi. Zuhause ist Mutti und Vati ja auch nicht ständig um einen herum. Sondern sind froh wenn die Kinder / Jugendlichen desto schneller selbständig werden. Ist alles eine sache auf Vertrauensbasis. Mir Suspekt ?
Von Volljährigen kann das nicht verlangt werden!