Kann die Unterschrift der Eltern für die Erlaubnis einer Klassenfahrt trotz Volljährigkeit eingefordert werden?
Hallo,
ich bin 18 und somit volljährig. Wir fahren im Sommer auf Klassenfahrt und müssen die Anmeldung dafür abgeben. Nun hat die Schule mich aufgefordert meine Eltern, also die Erziehungsberechtigten, unterschreiben zu lassen. Die Unterschrift wird für die Erlaubnis für Ausflüge ohne Lehrer und die Erlaubnis schwimmen zu gehen benötigt. Ist das mit dem deutschen Recht zu vereinbaren oder wird die Unterschrift meiner Eltern ungültig, weil ich selbst schon 18 bin.
Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
7 Antworten
Du bist 18, daher haben deine Eltern weder Sorge- noch Aufenthaltsbestimmungsrecht. Du bist unbeschränkt geschäftsfähig. Dein eigenes Einverständnist ist ausreichend.
Da Du keine Erziehungsberechtigten mehr hast, wenn Du volljährig bist, können die auch nichts mehr unterschreiben. Ich kann aber verstehen, warum Schulen sowas machen, wenn Du keine Probleme mit Deinen Eltern hast, lass Dir den Zettel unterschreiben und gut is...
Deine Eltern sind nicht mehr erziehungsberechtigt, und auch nicht Aufenthaltsortbestimmungsberechtigt, also mach die Schule nochmal auf deine Volljährigkeit aufmerksam. Haben die bestimmt übersehen.
Zahlen deine Eltern?
Aber ist eigentlich auch egal.
Netter Versuch, nur haben die Eltern hier wirklich nix zu melden. Wenn sie Auflagen machen wollen, dann ist das höchstens zwischen ihnen und der aufgeweckten Tochter verhandelbar. Die Schule ist da ganz raus.
Ja, sie zahlen einen Anteil der Fahrt mit.
Hallo
Nein! Du bist volljährig, du entscheidest! Wenn deine Eltern aber nicht mitmachen musst du es wohl selbst bezahlen aber sonst... verbieten können sie es dir nicht.
Lg askme9999