Mit 17, 1 Jahr Pause nehmen (keine Schule, keine Arbeit)
Hallöchen,
ich möchte mich kurzfassen, daher werd' ich hier nicht, wie ich es eigentlich gern tue, ausschweifen. Es geht darum, dass ich gerade in einer ziemlichen Krise stecke, nervlich am Ende bin und es sich laut meinem Psychater (1. Sitzung gehabt) nach einer ziemlich tief sitzenden und weit zurückgreifenden Depression handelt. Ich bin einfach ausgebrannt, denke während der Schule und auch Nachts um 2-3 Uhr über alles mögliche nach (Sinn des Lebens, "Das System" (wie es gern genannt wird), was ich mit meinem Leben anfangen möchte, was wäre wenn ich morgen sterben würde) - im Grunde genommen bin ich nur am Denken. Demzufolge kommt Schule im Moment nicht in Frage und ich habe mir deshalb vorgenommen 1 Jahr zu pausieren (mit mir selbst ins reine kommen) und dann mein Abitur wieder aufzunehmen (vor kurzem die 10. als Jahrgangsbester beendet). Nun hab' ich mich auch schon über die Schulpflicht (bis 18 zur Schule, Arbeitsverhältnis etc), allerdings brauch' ich einfach mal ein Jahr für mich, meine Interessen nachgehen. Ich verspüre gerade den drang mich zu rechtfertigen, deshalb komm' ich direkt zum Punkt:
Ist es möglich, die Schule, mit Einverständnis des Vormundes, zu verlassen, wenn der Vormund für die Grundversorgung aufkommt (sprich Essen, Taschengeld und co.) ?
4 Antworten
Das ist nicht ganz so einfach. Die Schulpflicht wird von den einzelnen Bundesländern festgelegt. Dabei ist die Schulpflicht sehr unterschiedlich in den Ländern geregelt. Bis 18 ist in allen Pflicht. In manchen bis 21. teilweise muss eine gewisse Anzahl an Schuljahren erfüllt sein. Deine Eltern dürfen dich nicht von der Schule befreien. Im Gegenteil, die sind verpflichtet dafür zu sorgen, das du deine Schulpflicht erfüllst und sind dafür haftbar. Es ist möglich in besonderen Fällen sich von der Schule befreien zu lassen. Jedoch gleich für ein Jahr um "sich zu finden" wird schwer. Da muss dein Psychiater dich schon Krankschreiben oder das glaubhaft versichern. Wieso versprichst du dir eine Besserung dich diese Auszeit?
Hai ich hatte genau das selbe Problem wie du hab mein 10 schul Jahr noch Grade so hinter mich gebracht . Das ist gar kein Problem zuerst meinte mein Arzt das ich mich krank schreiben müsste wegen der schule Pflicht aber das habe ich aus dem Grund nicht gemacht weil ich arbeiten wollte also für dich gibt es also die Option dich krankschreiben zu lassen oder wenn deine Eltern damit einverstanden sind einfach Zuhause zu bleiben . Die vom Arbeitsamt haben mich nicht einmal kontaktiert obwohl ich auch alangeben musste was ich nach der schule mache . Also bei mir gab es keine Probleme und gute Besserung
Wir haben in Deutschland eine Schulpflicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_%28Deutschland%29#Ausnahmen.2C_Zur.C3.BCckstellungen
Entweder der PSYCHIATER (so nennt man das) schreibt dich krank oder nicht.
Ansonsten kannst du das vergessen; es gibt Schulpflicht und das ist auch gut so.
Außerdem klingst du wie einer, der sich in seiner Depression gerade richtig schön bequem zusammenrollt und schlicht keinen Bock hat, den Hintern hochzukriegen und die Dinge anzupacken die er eben anpacken muss.
Demzufolge kommt Schule im Moment nicht in Frage
...das ist also kein Verdikt vom Arzt sondern dein persönlicher Wunsch; dem muss aber niemand nachkommen.
Okay, also auch wenn diese Frage schon ziemlich alt ist muss ich mich dennoch kurz zu diesem ignoranten Kommentar äußern, wegen welchem ich mich extra hier registriert habe.
Woher möchtest du denn bitte wissen wie diese Person fühlt beziehungsweise das diese einfach kein Bock hat wie du das so schön sagst. Depressionen sind nicht nur "einfach kein Bock haben", also verbreite nicht so ein Unsinn, aber nun ja.. sowas kommt ja meistens von Leuten die null Ahnung haben und deswegen auch kein Verständnis aufbringen können. (-:
Schönen Tag noch