Mit 16 Motorrad in raten ab bezahlen?
Hallo, derzeit mache ich meinen Führerschein für die Fahrzeugklasse A1.
Nun zu meinem Problem:
Schon seit langem suche ich nach einem Aushilfsjob und habe langsam keine Ahnung mehr wonach ich noch suchen soll ich habe gefühlt alles durch. Keiner nimmt Jugendliche mit 16 Jahren an. Alle wo ich bis jetzt mich beworben hab sagen: ,,Nein, erst ab 18''. Mir gehen echt die Ideen aus. Meine Eltern können zu dem keinen Kredit aufnehmen, weil sie selber noch Schulden haben. Ich stecke echt in der Zwickmühle. Ich werde in 2 Jahren 18 und kann nicht mit 18 frühestens mein Motorrad kaufen.
Ich habe auch drüber nach gedacht das Motorrad in monatlichen Raten ab zu bezahlen. Ich kriege von meinen Eltern monatlich 100€ auf mein Konto gut geschrieben, per dauer Auftrag. Meine Eltern würden auch ihre Einverständnis dafür geben, da man ja unter 18 nur mit Einverständnis der Eltern eine Ratenzahlung machen darf. Aber kann ich das? Kann ich dem Händler sagen ich geb ihnen das Geld stück für stück? oder ist es aussichtslos und ich habs vermasselt und werde mein Motorrad nicht vor 18 haben. :(
8 Antworten
Hole dir doch vorerst ein billigeres, gebrauchtes.
Wenn dir das fahren spaß macht, wirst du mit 18 eh auf ein Größeres umsteigen. Wenns nur Mittel zum Zweck ist, wirst du dann nur noch ein Auto nutzen.
Würde dir nicht raten, dich mit 16 schon zu verschulden (denn auch eine Ratenzahlung sind Schulden).
Bedenke zudem, dass auch laufende Kosten wie Sprit, Reparatur, Versicherung sowie Schutzkleidung dazu kommt.
Hast du schon mal etwas von "Kreditwürdigkeit" gehört? Mit 100 Euro Taschengeld bist du nicht kreditwürdig.
Solange deine Eltern dir nicht unter die Arme greifen musst du mit dem Moppedfahren solange warten bis du es dir leisten kannst.
BTW: selbst wenn der Händler auf den Kredit eingeht: wovon willst du denn dann Sprit und Co. bezahlen?
100 Euro sind nichts.
Entweder eine Anzahlung z.b 2.000
Und abbezahlen bei 200 ist dann schon gut.
Aber nur 100 Euro? Nope.
Außer das Motorrad kostet vllt 1.400
Und unter 18 geht da nichts.
Wo hast Du Dich denn schon beworben? Vielleicht einfach an den falschen Stellen?
Du wirst mit 16 keinen Kredit bekommen und Deine Eltern können wohl kaum unterschreiben, wenn sie kein Geld dazu haben.
Die stellen sicher nicht nur solche ein, die mindestens 18 Jahre alt sind. Bei uns gibt es dort auch jüngere Leute.
Also bei Media Markt, ich habe mich bei 2 beworben, sagte mir mein ehemaliger Praktikums Betreuer, der jetzt in der Leistungsabteilung sitzt, er wird ein gutes Wort für mich einlegen. 2 Tage nach dem abgeben meiner Bewerbung bekomme ich einen Brief, dass sie keine Aushilfen nehmen. Beim Bäcker, Aldi, lidl, Norma kam erst gar keine Rückmeldung sowie bei den Eisbuden und bei Woolworth meldeten die sich, sagten zu mir ja OK wir nehmen dich von September bis Januar aber wie man unschwer mitbekommt ist es inzwischen Oktober und als ich das letzte mal da waren sagten die ja wir nehmen dich wenn wir dich brauchen (Sowas von unzuverlässig). Bei der Zeitung meldeten sich zwar auch welche aber die sagten, das sie momentan in meinem Viertel keinen Platz haben.
Das ist natürlich schlecht für Dich. Trotzdem würde ich es an Deiner Stelle immer wieder versuchen. Am besten immer im Lebensmittelbereich.
Wo denn? meine Mutter arbeitet in einem Einzelhandel, Kaufland, und selbst sie sagt, die nehmen nur 18 Jährige ist doch klar, weil die länger arbeiten können und auch an der Kasse sitzen dürfen. Was ein Minderjähriger nicht darf. Ich glaube ich habe das Geld für den Führerschein umsonst gespart und ausgegeben.
Einen Kredit bekommst du mit 16 Jahren nicht. Da brauchst du schon ein Einkommen, dass über dem pfändungfreibetrag liegen.
Also wirst du wohl warten müssen, bis du selber Geld verdienst.
Ich habe mich bei mehreren Einzelhandelsländen beworben bei mehreren Media märkten, Norma, Lidl, Aldi, bei Eisbuden im Sommer, bei CundA, bei Bäckern, bei Woolworth sogar als Zeitungsbringer.