PC über Raten zahlen unter 18?
Hallo Leute Ich wünsche mir schon wieder seit langem einen Gamer PC wieder. Jedoch meine Eltern halten davon nichts da sie mir vor 2-3 Jahren einen PC gekauft hatten und es somit nicht einsehen, mir nochmal einen zu kaufen. Da ich in meinem Alter (15) nicht so schnell und legal an 800-1000€ komme wollte ich euch fragen was ihr davon hält monatlich einen PC über Raten zu zahlen? Bevor hier jemand schreibt "Geh doch Post austragen" oder "Mach halt einen Ferienjob". Ich mache sehr oft ein Ferienjob dort wo mein Vater auch arbeitet jedoch muss ich 80-90% immer sparen -.- Mit ihm zu reden hab ich auch versucht, ging jedoch nicht. Ich bekomme monatlich 50€ auf mein Bankkonto. Geht das, dass ich von den 50€ monatlich jeweils 20€ ca oder so auf die Raten für einen Gamer PC weggehen? Oder geht das nicht da ich noch unter 18 bin ? Danke im Vorraus und sorry wenn Rechtschreibfehler vorhanden sind!
4 Antworten
Mit 15 Jahren bist Du natürlich schon zu einem gewissen Grad geschäftsfähig. Wie es allerdings aussieht mit Vereinbarungen bezüglich einer Ratenzahlung kann ich nicht sagen. Pauschal würde ich eher nein sagen.
Wenn man davon ausgeht, dass ein Computer der deinen Vorstellungen entspricht rund 1000€ kostet und du 20€ monatlich abzahlen möchtest.. wären das über 4 Jahre in denen du diese "Last" zu tragen hast. Ist es dir das wirklich wert? Überhaupt wenn man bedenkt, dass gerade diese Technik äußerst kurzlebig ist und du möglicherweise vor dem Ablauf der Ratenzahlung wieder einen neuen PC haben möchtest :o
Generell kann ich empfehlen, entweder das zu kaufen was man sich ohne weiteren Einschränkungen leisten kann, oder auf eine gewisse Sache zu sparen um dann später stolz darauf sein zu können was man sich tolles erarbeitet/erspart hat. (:
Nein so etwas kannst du als Minderjähriger nicht abschließen.
Unter 18 kannst Du keinen Ratenzahlungsvertrag abschliessen.
Ratenzahlung wirst als Minderjähriger nicht bekommen. Man suche sich kleine Jobs. Das letzte Wort über den Kauf haben immer noch die Eltern.