Mit 16 als Schülerin in einer Bäckerei arbeiten...?
Hey liebe Community,
ich werde bald 16 und ab diesem Alter darf man ja bekanntlich ein bisschen arbeiten. Ich habe mir die Bäckerei ausgesucht, habe aber ein paar Fragen dazu, weil die Infos im Inet leicht widersprüchlich sind.
- Mit was für einer (ungefähren) Bezahlung kann man da rechnen?
- Wann darf ich arbeiten? Das Wochenende wäre natürlich am Besten, aber angeblich müssen ja bei Jugendlichen 2 Samstage im Monat arbeitsfrei bleiben und an Sonntagen darf schonmal gar nicht gearbeitet werden
- Wie lange muss/darf ich am Tag arbeiten?
- Was muss/darf ich machen? Kassieren oder produzieren?
- Was muss ich alles beachten? Gesundheitspass, Inhaltsstoffe der Ware kennen etc.?
Dass man da schon manchmal sehr früh aufstehen muss, ist mir bewusst. :) Ich würde mich auch sehr über Erfahrungsberichten von anderen 16jährigen freuen, die schonmal in einer Bäckerei gearbeitet haben
LG acta14
1 Antwort
Also meine Freundin ist 17 und arbeitet auch in einer Bäckerei sie war die ersten Monate nur hinten hat geputzt und leichte Dinge gebacken wie Brezeln und so. Jetzt arbeitet sie auch an der Kasse. Sie musste über nichts bestimmtes Bescheid wissen. Ein Gesundheitspass könnte die Bäckerei anfordern muss aber nicht. Du darfst am Wochenende soweit ich weiß schon arbeiten du darfst halt nur 8 Stunden am Tag arbeiten mit einer Stunde Pause.