Mit 15 aus der Kirche austreten?

11 Antworten

Es gibt nur einen Grund, in der Kirche zu bleiben: Das Sonderarbeitsrecht der Kirchen. Danach dürfen die, rechtlich gesichert, alle diskriminieren die nicht ihrer Konfession angehören, indem sie denen nur aus diesem Grund die Anstellung in ihren Einrichtungen verweigern. Das ist besonders für alle nachteilig, die in sozialen Bereichen arbeiten möchten.

Allerdings ist dieses Sonderarbeitsrecht z.Z. stark in der Diskussion und es gibt bereits Gerichtsurteile, nach denen die Kirche, was ja auch sinnvoll ist, nur noch im verkündenden Bereich nach Konfession auswählen darf, nicht mehr im sozialen. Der Nachteil sollte also bald weg sein.

Einen Vorteil hast du, indem du Kirchensteuer sparst. Das lohnt sich auf Dauer sehr. Da von dieser nur ein ganz, ganz kleiner Teil, so um die 5% in soziale Projekte fließen, der Rest innerhalb der Kirche selbst verbraucht wird, brauchst du da auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Erst recht nicht, wenn du einmal im Jahr eine Summe in dieser Höhe spendest, z.B. an Ärzte ohne Grenzen.

Den größten Vorteil hast du aber dadurch, dass du dich von einer Weltanschauung befreist, die auch Märchen und Sagen gegründet ist und somit kaum geeignet, wirklich hilfreich zu sein.

Also nichts wie hin zum entsprechenden Amt und ausgetreten. Mach das noch, solange du kein eigenes Einkommen hast. In dem Fall kannst du den Antrag stellen, von der Austrittsgebühr, der Austritt kostet nämlich eine Gebühr, im Schnitt 30,- Euro, befreit zu werden. Dem muss nicht stattgegeben werden, aber später darfst du nicht mal mehr den Antrag stellen.

Wo und wie du das machen und was du dabei mitbringen musst erfährst du auf www.kirchenaustritt.de

Warum trittst Du nicht einfach aus?

Letzes Jahr habe ich meinen Sportverein gekündigt, dazu habe ich auch niemanden fragen müssen...

Rufe bitte nicht bei der Kirche an...

Du bist 15, du musst niemanden frage. Geh einfach zum Amt, und tritt aus. Ende, so einfach ist das.

du musst irgendeinem amt ich glaub das standesamt ist dafür zuständig, aber es bringt dir noch nichts auszutreten (erst wenn du kirchensteuer bezahlen musst)

mibvws2  24.01.2013, 19:47

soll das heißen das jeder der austritt NUR wegen dem geld austritt?

ich trete nicht aus da ich in der schule dann die einzigste wäre die in ethik gehen müsste

aber ansonsten würde ich austreten und nicht nur wegen dem geld! ich will so nenn drecksverein nicht unterstützen... selst nicht wenn die kirche kostenfrei wäre!

athinuria  24.01.2013, 20:06
@mibvws2

nein aber das wäre meine motivation, damit wollte ich niemandem etwas unterstellen.

Du musst zum Standesamt mit deinem Perso und etwas Geld und dort kannst du dann deinen Antrag ausfüllen lassen.

Wie viel Geld du brauchst erfährst du auf www.kirchenaustritt.de