Kann man beliebig oft aus der Kirche ein und wiederaustreten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei so einer Frage stellt sich mir ernsthaft die Frage, wer hirnrissiger ist: Die Kirche oder die Rumkasperer??
Die Kirche hat jedenfalls vor einigen Jahren schon festgelegt: Für eine kirchliche Trauung muss nur noch einer in der Kirche sein.
Wenn er meint, so ehrlich zu sich selbst bleiben zu können, soll er ein- und austreten, wie viel er will.

Soweit ich weiss, muss für die kirchliche Heirat nur einer der Partner in der Kirche sein. Wenn sie das noch ist, kann er sich dieses hin und her sparen.

Geht .... leider ... warum will er überhaupt kirchlich heiraten, wenn ihm "an dem Laden" doch gar nichts liegt. Und tritt er dann bei sptäerer Taufe, Konfirmation usw. seiner Kinder wieder ein? (Wobei dazu die Eltern ja auch nicht zwingend notwendig Mitglied der Kirche sein müssen)

Emrye  21.08.2009, 14:42

SIE will kirchlich heiraten. Er will sie auf IHREN wunsch hin kirchlich heiraten. Und stimmt, die Eltern müssen nicht in der Kirche sein um ihre Kinder taufen oder konfirmieren zu lassen, somit egal.

Eselin  21.08.2009, 14:44
@Emrye

Dann soll doch auch SIE der Kirche beitreten.

Emrye  21.08.2009, 15:38
@Eselin

Wo steht denn, dass sie raus ist?

das bleibt doch jeden selbst überlassen wie oft er eintritt oder austritt

Baiana  21.08.2009, 14:36

Es geht doch nicht darum, ob er soll, sondern ob er kann. :-)

denke das ist vor Gott nicht gut. Er kann beim Traualtar auch nicht zuerst JA, dann Vielleicht, dann Nein sagen

Neufiliebe  21.08.2009, 14:41

wieso das machen doch die meisten...sogar mehrmals...heiraten, trennen, heiraten, trennen, usw.

newcomer  21.08.2009, 14:49
@Neufiliebe

bei einer kirchlichen gibt es nur eine Heirat, ausser Annulierung