Mindestabstand Standherd
Hallo, ich habe folgendes Problem: Plattenbauwohnung mit E-Herd vom Vermieter (Standherd, mind. 10 Jahre alt). Ich möchte jetzt meine Küche (5qm) umbauen und muss diesen Herd irgendwie mit einplanen. Leider finde ich im Internet keine Angaben dazu, wieviel Abstand ich a) seitlich zur Wand und b) zu einem anderen Gerät (z.B. Geschirrspüler o. Waschmaschine) einhalten muss. Gebrauchsanweisung habe ich leider nicht. Hat jemand einen Hinweis für mich? Vielen Dank!
2 Antworten
Jeder Herd hat einen anderen Mindestabstand. Daher kann dir hier keiner eine Univeralantwort geben. Denn das steht wirklich nur in der Bedienungsanleitung. Also: Typenschild raussuchen (im Zweifelsfall hinten), googlen oder beim Hersteller anrufen und nachfragen!
Abstand zu anderen Einbauten ist üblicherweise gar keiner notwendig. Im Regelfall sind die E-Herde wärmeisoliert, wenn sie etwa einen eingebauten Backofen haben. Bei einer Einbauküche ist ja auch keine Lücke zwischen dem E-Herd und allen anderen Teilen.
Der Abstand zur hinteren Wand ergibt sich wiederum aus der Frontlinie zu den rechts und links liegenden Einbauten.