Mietvorschuss
Hallo, ist es möglich von irgendeiner Institution einen Mietvorschuss oder soetwas zu bekommen? Bin seit ca. 1 Monat arbeitslos aber nicht gemeldet weil ich dachte ich krieg schnell wieder was, aber war wohl nicht so. Hab jetzt auch erst erfahren dass man eine Sperre bekommt wenn man sich nicht rechtzeitig meldet. Sonst hätte ich das wohl gemacht. Jetzt muss ich Miete zahlen und weiss nicht wie. Ich habe schonmal eine Abmahnung bekommen wegen zu später Zahlung, weil mein vorherriger Arbeitgeber am 15. den Lohn gezahlt hat und der Vermieter am 1. das Geld wollte. Da ich nicht viel verdient hab, hat das nicht hingehauen. Eins meiner grössten Probleme ist, dass ich eine ziemlich starke soziale Phobie habe und deswegen (und wegen der Geldnot) mittlerweile auch ziemlich depressiv bin. Arbeitsamtbesuche und solche Sachen sind die grösste Qual für mich. Solche Sachen schiebe ich immer vor mich hin weil ich nicht anders kann. Ich gehe auch nur noch raus wenns unbedingt sein muss. Mich plagen auch schon voll die Selbstmordgedanken weil ich nicht weiss wie ich aus dieser Lage raus kommen soll. Ich habe zwar noch etwas Geld, aber das reicht nicht um die Miete zu zahlen. Und leihen kann mir auch keiner mehr was. Was soll ich bloss machen, kann mir wer einen Tip geben?? MFG Chris
4 Antworten
Ich habe eher so das Gefühl, daß Du noch gar nicht im Stande bist Deine persönlichen Geschäfte alleine zu Tätigen.
Du solltest Dir daher mal Gedanken über einen Gerichtlichen Betreuer machen. Das kann übrigens auch eine Person Deines Vertrauens übernehmen. Eine gerichtliche Betreuung muss beim Amtsgericht Deiner Wohnortes beantragt werden. Der Betreuer kann dann alle wichtigen, Geschäftlichen Dinge für Dich auf den Weg bringen und sich auch bei den Ämtern mit für Dich einsetzen.
Denn so wie ich das hier lese hast Du selbst noch eine Menge Probleme mit solchen wichtigen Gängen und Du kannst so ganz schnell auf die Straße landen.
Na das ist auch ne Logik - weil du ne Sperre zu befürchten hast, meldest du dich erst gar nicht arbeitslos. Du machst es doch nur noch schlimmer, je später du es machst.
Mal arbeitslos zu sein, ist doch kein Makel. Viele der deutschen Schauspieler,die du aus TV und Filmen kennst mussten sich schon oft zwischen ihren Engagements arbeitslos melden. Schon wegen der Sozialversicherung, das wär in deinem Fall ja das nächste Problem, auch wenn du davon nichts erwähnst.
Du musst deine Ängste überwinden - ruf auf dem Arbeitsamt an, vereinbare einen Termin, dann hast du schon deine subjektive Hürde genommen, denn dann musst du nicht auf dem Amt 2-3 Leute fragen, wer für dich zuständig ist (es geht dort glaub ich nach Anfangsbuchstaben des NAchnamens)
Und die Sperre für 2 oder 3 Monate bei zu später Meldung steht zwar im GEsetz, es kann aber davon abgesehen werden aus trifftigen Gründen: Und eine soziale Phobie kann so ein GRund sein! Erkläre deine später MEldung damit!!!!!
Also ich war bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt, und die haben mir gekündigt, weil deren Kunde keine Arbeit mehr für mich hatte. Und die Firma hat auch nichts anderes mehr gehabt für mich. Ich habe nicht selbst gekündigt. Das mit der sozialen Phobie und Depression krieg ich irgendwie in den Griff denk ich. Ich hab da nur nie was gegen unternommen weil mir das alles gar nicht so bewusst war. Ich muss halt nur irgendwie aus dieser Finanzkrise raus kommen
Hallo PeterLustig,
die erste Fragen,die sich mir aufdrängen..
Wurdest Du vom Arbeitgeber gekündigt oder hast Du selbst gekündigt ?
Was für eine Arbeit/Tätigkeit hast Du denn ausgeübt?
Warum wurdest Du gekündigt/hast selbst gekündigt?
Antworten auf diese Fragen wären für eine gezieltere Hilfe schön :-)
LG Trinity