Mietvertrag ohne Wohnsitz in Deutschland?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage - ich habe vor für eine begrenzte Zeit ins Ausland zu gehen und aus Versicherungsgründen meinen Wohnsitz in Deutschland abzumelden. Allerdings würde ich meine Wohnung in deren Mietvertrag mein Name steht gerne behalten und untervermieten. Ist das erhalten des Mietvertrages ohne Wohnsitz rechtlich ok? Falls nicht, wird das tatsächlich auch geprüft?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Sabine
3 Antworten
Wenn dein Vermieter mit dieser Lösung einverstanden ist, dann kannst du schon im Ausland leben und in Deutschland eine Wohnung haben. Du bist nicht die erste, die das so macht. Irgendwohin muss man ja gehen, wenn man wieder zurück in die Heimat will. Rede also mit dem Vermieter und erklär ihm die Situation. Wenn er Verständnis zeigt, dann steht deinem Plan nichts mehr im Wege.
Hallo, zuerst musst du abklaeren, ob dein Vermieter eine Untervermietung zulaesst. Untervermietest du ohne Erlaubnis des Vermieters, darf er den Mietvertrag kuendigen.
Wenn eine Untervermietung moeglich ist, darfst du dennoch die Wohnung behalten. Es ist nicht verboten, in einem Land zu leben und in einem anderen Land eine Leistung zu beziehen. Im Onlinehandel passiert das hunderttausende Male pro Tag: ich lebe in Oesterreich, bestelle etwas in einem Onlineshop in Deutschland und werde beliefert
Zunächst einmal kannst du nicht einfach so untervermieten, du musst dir von deinem Vermieter die Zustimmung holen. Wenn du aber ein berechtigtes Interesse vorbringst, muss er zustimmen.
Abgesehen davon kannst du so viele Mietverträge abschließen wie du willst und du dir leisten kannst. Ob du eine gemietete Wohnung tatsächlich nutzt, ist dabei völlig egal.