Mietrecht - Boden verlegen , nur Materialkosten bezahlt
Hallo ich bin vor gut einem Jahr in meine jetzige Wohnung eingezogen und ziehe aus privaten Gründen Ende diesen Monats wieder aus. Bei Einzug lag ein uralter Teppichboden in meiner Wohnung und laut Vermieter könne ich machen was ich wolle, aber er übernehme keine Kosten. Ich habe mir daraufhin Laminat gekauft und dem Vermieter die Rechnung zukommen lassen, ob er diese doch übernimmt, was er dann auch schließlich getan. In meiner Wohnung ist nun Laminat im kompletten Wohnbereich aber nicht im Flur (kleine Fläche) verlegt, da dies mit einem größeren Aufwand verbunden wäre und das privat gemacht wurde. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich den Laminat im Flur vor Auszug noch verlegen muss oder nicht? Mir haben schon mehrere Personen gesagt, dass es völlig ausreichend wäre, wenn das Material (Laminat) vorhanden, aber nicht verlegt ist, da keine Arbeitskosten bezhalt wurden. Leider weiß ich da nicht genau Bescheid und bin mir nicht sicher, ob das so in Ordnung wäre. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.
4 Antworten
Die Sache ist ziemlich eindeutig. Da Du die Erlaubnis hattest, auf den Teppich oder anstelle des Teppichs Laminat zu verlegen und der Vermieter Dir den Boden (Material) praktisch schon abgekauft hast, muss der neu verlegte Boden bleiben, wie er ist.
Da es keine Vereinbarung dazu gibt, dass Du den von Dir gekauften und dann vom Vermieter abgekauften Boden auch komplett verlegen musst, besteht für Dich auch keine Verpflichtung, den Laminat im Flur auch noch zu verlegen.
Danke für die Auszeichnung und die Rückmeldung. Freut mich, dass alles glatt gelaufen ist.
Hallo--wie wäre es wenn du mit deinem Vermieter die Sache besprichst,
und wenn das nicht so verläuft , kannst du dich ja drauf einstellen.
Und wenn ihr eine Regelung finden solltet , die für euch beide annehmbar ist,
würde ich es gleich schriftlivh festhalten.
VG pw
nein, musst du nicht
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ja, und zwar der Vermieter. Grundsätzlich handelt es sich hier um eine individuelle Vereinbarung mit dem Vermieter, weshalb nur er eine Antwort geben kann.
Ansonsten musst du die Wohnung in einem vertragsgemäßen Zustand übergeben. Wurde vereinbart, dass Du den Teppich entfernen kannst ist vielleicht auch eine Rückgabe ohne verlegtes Laminat machbar.
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Mein ehemaliger Vermieter hat nichts beanstandet. Er hat die Wohnung ordnungsgemäß abgenommen und damit auch den restlichen Laminat. Viele Grüße