Mietkürzung wegen defekter Heizung?
Moin,
ich bin zum 01.05. in eine neue Wohnung gezogen. Zu meinem Mietbeginn wurden die Nebenkosten erhöht, da eine neue Heizungsanlage verbaut wurde. Davon wissen die anderen Mieter jedoch nichts, und die wohnen bereits länger im Haus.
Im Rahmen der Renovierung bzw des nun bewohnen der Wohnung, sind mir einige Mängel aufgefallen, die ich meinem Vermieter schriftlich angezeigt habe, mit Frist diese zu beheben. Unter anderem Elektrosachen und nicht funktionierende Heizung im Bad/WC. Im WC ist das Thermostat gar nicht vorhanden, im Bad bleibt der Heizkörper kalt trotz maximalem Aufdrehen. Ich fühle mich zwar imstande, ein Thermostat zu wechseln, aber leider gibts anscheinend kein passendes im Baumarkt. (Danfoss, die erhältlichen sind nicht montierbar)
Der Elektriker war da und hat seinen Part erledigt, jedoch hat sich bis heute (Frist ist inzwischen abgelaufen) kein Heizungsmonteur bei mir gemeldet. Der Weitergabe meiner Telefonnummer habe ich ausdrücklich zugestimmt, so kam auch der Termin mit dem Elektriker zustande.
Nun möchte ich meinem Vermieter einen erneuten Brief schreiben, in dem ich bereits ankündige, die Miete zu kürzen, sollte er den zweiten gesetzten Termin erneut verstreichen lassen.
Doch die Frage ist, in welcher Höhe ist die Kürzung angemessen? Im Flur, Küche, Wohn- und Schlafzimmer funktionieren die Heizungen einwandfrei. Nur Bad und WC nicht. Beides sind sehr kleine Räume.
Vielen Dank.
8 Antworten
Ich würde mir als Vermieterin wünschen, Du würdest mich einfach mal anrufen. Dann kann man das gleich klären.
An eine Mietkürzung gleich mal zu denken, ist wirklich pingelig. Ja, kaltes Bad ist Mist, verstehe ich. Also flugs anrufen und um Beseitigung des Schadens bitten.
Meine Mieterin nimmt in einem solchen Fall entweder per Whatsapp oder eMail Kontakt mit mir auf. Dann habe ich als Vermieterin auch die Möglichkeit, mich rasch um die Behebung zu kümmern.
Also wenn das kleine Räume sind bist du da schon bisschen kleinlich.
geht im Bad das warme Wasser?
Ruf doch mal den Heizungsmonteur selbst an wo der bleibt
dein Vermieter kann auch nicht für alles was
Nachts ist die Temperatur auf 16 Grad heruntergestellt. Somit kommt es auf 1 Grad auch nicht mehr darauf an.
Die Uhrzeit ist relativ. Selbst um 11uhr Vormittag geht es nicht..
In der Regel ist es im Bad nie so kalt, wenn alle anderen Heizungen gehen.
Du darfst mich gerne besuchen kommen…
Ich kenne das bei uns, das reicht mir. Trotzdem hast Du das Recht zu Reklamieren.
Fakt ist es wird für eine leistung gezahlt die nicht in vollem Umfang geleistet wird. Da es mehrere Wohnungen sind und auch jede Partei andere Gewohnheiten und Arbeitszeiten hat muss eine Anlage durchgehend funktionieren und auch so eingestellt werden vom Fachmann. Wurde auch die Wohnung bzw die Heizkörper erneuert oder nur die anlage im keller? Vielleicht liegt es am druck in der anlage/ entlüften
Richtig. Es wird auch ganz bestimmt noch jemand kommen der das kontrolliert. Kein Grund hier die Leute zu nerven.
😂 Nerven wollte ich hier bestimmt keinen, eigentlich wollte ich es auch als eigene Antwort schreiben und nicht kommentieren aber egal passiert ja. Darf aber wie jeder andere hier auch meine Meinung dazu schreiben und wenn genervt bist von Kommentaren dann ist das nicht mein Problem da dieses forum ja dafür da ist und von Antworten, Fragen und Kommentaren lebt. In diesem Sinne einen schönen Abend noch
ja ich persönlich finde es kleinlich, aber jeder wie er will
ja du zahlst dafür, wenn die Wohnung billig vermietet wird weisste ja jetzt warum wenn sie teurer vermietet wird dann geh auf die Barrikaden aber wunder dich dann nicht wenn der Vermieter dann auch sauer wird wenn es zu viel wird
Wenn du dir schon den unverhältnismäßigen Ärger antun und zum besten Freund des Vermieters werden willst, dann solltest du zunächst die Miete nur unter Vorbehalt überweisen, am besten im DA vermerken.
Wenn die Temperatur dokumentiert unter 16 °C liegt, könntest du vielleicht sogar einen Anspruch haben. Den würde ich jetzt mal vorsichtig auf 3% schätzen.
Wenn es allerdings bis zum Winter nicht behoben wird, könnte man mehr fordern.
Eine gütige Einigung ist stets zu bevorzugen, genau wie eine Bitte einer Forderung.
....wie wäre es denn, den Vermieter zunächst mal (höflich) telefonisch zu kontaktieren? Und "den Ball" erst mal "flach zuhalten"?
Wenn nur die Nebenkosten erhöht wurden, ist das doch für dich kein Nachteil, da diese ja abgerechnet werden.
Wenn eine neue Heizungsanlage eingebaut wurde, müssten dies die anderen Mieter allerdings mitbekommen haben.
Vielleicht hat es im separaten WC kein Thermostat, weil dort die Wärme automatisch eingestellt wird?
Dass du nach einem Monat bereits die Miete kürzen willst, erstaunt mich doch.
Bin ich kleinlich wenn ich mich morgens um 3uhr halbnackt nicht bei 15° Raumtemperatur waschen möchte?
ich zahle für eine funktionierende Heizung.