Mietfreies Wohnen im Elternhaus
Hallo zusammen,
Ich habe mir mit meiner Mutter zusammen überlegt, dass ich mit meiner kleinen Familie bei Ihr ins Haus einziehe. Folgende Situation liegt vor:
- Mutter bezieht Witwenrente, keine sonst. Einnahmen
- Haus ist abgezahlt und es liegen keine Hypotheken vor
- Das Haus kann nicht in zwei sep. Wohnungen geteilt werden, wir würden sozusagen eine Wohnung mit meiner Mutter zusammen bewohnen.
- Meine Mutter möchte keine Miete, nur Nebenkostenbeteiligung.
Die Fragen wären,
- Würde meiner Mutter etwas angerechnet, dass evtl. Ihre Witwenrente sinkt, da Sie eigendlich Miete verlangen könnte?
- Würden sonst. Kosten auf meine Mutter zukommen von anderer Stelle u.a. Finanzamt.
- Wenn es klappt, das man mietfrei Wohnen kann, kann man trotzdem einen Mietvertrag mit Kaltmiete 0€ und Nebenkosten XXX€ machen? Falls ich mal meine Wohnkosten irgendwann angeben muss.
Also das wichtigste an der Frage ist, ob meiner Mutter irgendwo Geld gestrichen wird, da sie von uns Miete verlangen "könnte".
Danke schonmal für die Antworten.
1 Antwort
Also ersteinmal ist die Rente Rente, wird errechnet aus dem was sie in ihrem Arbeitsleben mal verdint hat und ggf. Witwenrente. Da gibts auch dann keine Abzüge, wenn sie vermieten würde. Dann wird auch das Finanzamt keine Steuer verlangen, wenn keine Miete fließt.
Sicher könnt ihr einen Meitvertrag machen, indem 0€ Kaltmiete und xx€ Nebenkosten stehen. Da du schon davon sprichst: "falls du diese Kosten mal angeben musst". Seid euch klar darüber, dass ihr wahrscheinlich gegenüber der Arge als Bedafsgemeinschaft zählen werdet. Euer Einkommen wird dann zusammengerechnet und das könnte dein ALGII oder Sozialgeld mindern. Würde die Rente deiner Mutter für ihren Lebensunterhalt nicht reichen, würde auch für sie das Gleiche gelten.
Ansosnten würde ich mir persönlich immer gut überlegen, ob ich so eng mit meiner Mutter zusammen wohnen wollte- in ihren Haus, in einer Küche, einem Bad ..... Hast du dir das gut überlegt?