Mieter stellt Einkaufswagen im Treppenhaus ab?
Wir haben einen Mieter im Haus, der seinen Einkaufswagen nach Hause schiebt und nicht wieder zum Supermarkt zurückbringt. Die letzten beiden hat der Hausmeister wieder zurückgebracht. Natürlich auf Kosten der Gemeinschaft. Welcher Mieter es ist lässt sich nur vermuten.
Nachdem er dieses mal so blöd war und auch noch seinen Einkaufszettel liegen hat lassen, habe ich die Polizei angerufen. Ich hatte gehofft die könnten anfgrund der Uhrzeit und der Überwachungskameras im Supermarkt ermitteln wer es war und ihn wegen Diebstahl dran bringen. Die beiden Beamten waren leider überhaupt nicht Hilfreich. Die meinten es liege keine Straftat vor. Ein Diebstahl ist es nicht, weil der Einkaufswagen nur ausgeliehen sei. Der "Täter" war einfach nur zu faul zum zurückbringen. Ich solle ihn sicherstellen, nicht das es doch noch ein Diebstahl wird und sie sagen beim Supermarkt bescheid, dass den Einkaufswagen wieder jemand abholt.
Was tut man gegen solche leute? Selbst wenn man die auf frischer Tat ertappen würde, könnte man nichts dagegen tun?
3 Antworten
Es bleibt dir nicht erspart, zuerst heraus zu finden, wer den Einkaufswagen mitbringt. Vielleicht hilft Kommisar "Zufall", ihn zu beobachten oder frage Bewohner ob die was gesehen haben. Dann schreibst du als Vermieter dem Mieter eine Abmahnung, das Fehlverhalten zu unterlassen. Einkaufswägen musst du im Treppenhaus nicht dulden.
Betroffen sind ie Rechte des Suopermakrtinhabers. Der kann den Diebstahl des Wagens anzeigen, soblad der Mieter das Einkaufsmakrtgelände verläßt. - Nicht Ihr Ding.
Das Abstellen von Gegenständen im Hausflur regelt normalerweise die Hausordnung; da wäre ein Ansatzpunkt für den Vermieter, der dazu allerdings erstmal den"Täter" kennen müßte.
Bis dahin kann der Marktinhaber die Einkaufswagen immer wieder auf Hinweis abholen lassen.
wenn der Wagen im Fluchtweg steht, den Mieter darauf aufmerksam machen. Bei uns in der Gegend hat ein Supermarkt schon auf so etwas reagiert. Der Parkplatz ist eingezäunt und an an den Stellen wo Autos das Gelände verlassen können, sind Metallschienen in den Boden eingelassen , die bewirken dass die Räder des Einkaufswagens blockieren . Seit dem hat sich das Problem erledigt.