Mieter hängt zusammen gebundene Schuhe aus dem Fenster. Hat das eine besondere Bedeutung?

18 Antworten

Ich denke, Dein Mieter konnte es einfach nicht mehr aushalten, daß die Schuhe nach Deinem sicher vermüffelten Haus, ausgelaufener Waschmaschine und Hausschwamm riechen.

Auch die Schuhe sollte man nicht zwingen, in einem solchen Haus zu bleiben, wo der Vermieter nach Gründen sucht, seine Mieter hinauszuekeln.

Stell Deinen Mietern Balkons vors Haus, dann hast Du höhere Einnahmen und die Mieter können alle ihre Schuhe draußen lüften.

niceday2408 
Beitragsersteller
 10.11.2014, 09:28

Stecken Sie Ihre Vorurteile da hinein, wo sie herkommen. Ganz wenige Häuser sind so, wie Sie sie kennen und bewohnt haben. Mein Haus ist, leider muss ich einen auf arrogant machen, neu renoviert und frei von Schimmel und Schwamm. Auch dee Keller, der von aussen isoliert ist. und austesten, wie weit man gehen kann, lasse ich mich nichr. Ich habe ihm freundlich gesagt, dass er die Schuhe wieder reinziehen soll und das hat er auch gemacht. Für Sie ist wahrscheinlich auch Miete bekommen eine Unverschämtheit.

willimatt  10.11.2014, 11:27
@niceday2408

Noch verstehen wir uns nicht, lieber niceday2408.

Wenn Miete und andere Zahlungen sich heute verspäten, müssen nicht immer die Zahlungspflichtigen Schuld haben. Die Sparda-Banken haben z.B. in der Vergangenheit Zahlungen manchmal so stark verzögert, daß die Mieter der großen Wohnungsgesellschaften in Berlin zu einem großen Teil nicht genügend Reserven auf dem Girokonto hatten bzw. schnell noch Tagesgeld zurück holen mußten. Daraus kann man doch keinen Kündigungsgrund ableiten!

Schuhe, Teppiche, Decken aus dem Fenster hängen: In manchen Ländern ist es recht üblich, Bettwäsche und alle feuchten Dinge, wie es in jedem Haushaltsbuch in Deutschland mal beschrieben war, aus dem Fenster oder über den Zaun zu hängen, um sie zu entfeuchten. Meine Großmutter hat das noch in der Hauswirtschaftsschule gelernt! Siehe z.B. Kochschule Kienle, Stuttgart 1910.

Für ein Mietverhältnis sollten wohl auch die für alle anderen Geschäfte üblichen Gepflogenheiten gelten.

Der Kunde (sprich der Mieter) ist König, denn er bezahlt Sie. Ziel sollte immer sein, alle Mieter zufrieden zu stellen, um eine zufriedene (und deshalb auch zahlungswillige) Mieterschaft zu haben.

Als Bauingenieur und langjähriger Gutachter kann ich Ihnen nur raten, so ein gutes Verhältnis zumindest anzustreben. Es lebt sich viel leichter und spart enorme Kosten für Handwerker und Anwälte..

niceday2408 
Beitragsersteller
 10.11.2014, 11:57
@willimatt

Es liegt auch in meinem Sinne, ein gutes Verhältnis zu den Mietern zu haben. Es gibt aber leider auch Mieter, die diese Neigung erkennen, sie aber ausnutzen. Da muss man als "böser" Vermieter vorsichtig sein und rechtzeitig Grenzen setzen. Es gibt genug Möglichkeiten, Wäsche und Schuhe zu trocknen, z.B. im Tageslicht-Badezimmer. Wo kämen wir denn hin, wenn man einfach alles erlaubt. Irgendwo muss der Vermieter schon Grenzen setzen, um auch für eine positive Atmosphäre unter den Mietern zu sorgen. Damit meine ich, keinem Mieter mehr zu erlauben als einem anderen. Es gibt schon auch Dinge, wo es perfekt gewesen wäre, mich vorher zu fragen, ich aber trotzdem dulde, weil es halt halb so schlimm ist. Aber Schuhe einfach so hängen zu lassen ist für mich wie Müll im Treppenhaus.

Mieter hängt zusammen gebundene Schuhe aus dem Fenster. Hat das eine besondere Bedeutung?

Frage den, der sie rausgehängt hat.

Hat das irgendeine Bedeutung und was kann man machen, wenn er es wiederholt?

Ein Schreiben schicken und auffordern nichts aus dem fenster zu hängen.

Wäre eine fristlose Kündigung zulässig?

Nein, solche Sachen reichen als Grund nicht aus.

Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche.

Du hast einen Individualisten bei Dir wohnen. Die Schuhe wollte er gründlich auslüften. Sei doch nicht so spießig! :) Von dem hast Du sicherlich noch einiges zu erwarten an guten Einfällen.

earnest  09.11.2014, 09:27

Ich würde mich eher fragen, was ich von diesem Vermieter wohl noch alles erwarten dürfte.

die heraushängenden schuhe mögen dein (und anderer) ästhetisches empfinden stören, verboten im sinne des mietrechts ist das aber nicht, genauso wenig, wie die betten am fenster zu lüften. daher ist das kein kündigungsgrund, weder fristgerecht noch fristlos. auch ein verspäteter mieteingang ist kein grund für eine fristlose kündigung (hierbei müssen 2 komplette monatsmieten incl. NK fehlen). kauf dir da mal bei diesen oder anderen fragen den ´vermieterleitfaden´.

er kann das ´schuhe-raus-hängen´ so oft machen, wie er lustig ist - eine besondere bedeutung hat das nicht. in manchen ländern (meist muslimischen) gilt das ZEIGEN vom schuh als mangelnde wertschätzung gegenüber dem anderen. aber dabei wird nur EIN schuh GEZEIGT (man hält ihn in der hand), nicht irgendwo hingehängt.

also, rechtlich hast du da keine handhabe - vllt. redest du ihm aber gut zu oder klärst für dich persönlich, worin eigentlich DEIN widerstand liegt....

lg, baghera (vermieterin)

Schenke ihm eine Spraydose "Anti-Schuh-Geruchsspray" aus dem Schuhladen mit der Bitte seine Schuhe reinzuholen und nicht wieder für alle sichtbar rauszuhängen.